Sonntag, 29. März 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Elektroautos künftig zehn Jahre steuerfrei

Elektroautos künftig zehn Jahre steuerfrei

09.01.2013 | Energienachrichten

Die Bundesregierung weitet die finanziellen Vorteile für Elektroautos aus und gewährt Haltern künftig eine zehnjährige Befreiung von der Kfz-Steuer. Durch die Verdoppelung des Förderzeitraums von bisher fünf Jahren sollen Anreize für den Kauf von E-Mobilen geschaffen werden, um deutsche Straßen umweltfreundlicher zu befahren, heißt es aus dem Bundesfinanzministerium.

Die neue Steuerbefreiung gilt für alle E-Autos, die zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2015 neu zugelassen wurden oder werden. Nach Ablauf der zehnjährigen Befreiung werden die Fahrzeuge nach Gewicht besteuert und erhalten auch dann eine Ermäßigung von 50 Prozent. Neben Privatwagen sollen künftig auch Dienst- und Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb durch eine steuerliche Entlastung gefördert werden.

Ziel der Bundesregierung ist es, Deutschland langfristig zum Leitmarkt für die Elektromobilität zu machen. Eine Million E-Mobile sollen bis 2020 auf deutschen Straßen fahren, bis zum Jahr 2030 sollen es sogar sechs Millionen werden. Die bundesweite Quote an Elektroautos ist bislang jedoch noch äußerst niedrig. Im vergangenen Jahr wurden lediglich etwa 3.000 solcher Fahrzeuge neu angemeldet.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten