Koblenzer KEVAG wird vollständig kommunal

Koblenzer KEVAG wird vollständig kommunal

27.12.2012 | Energienachrichten

Die Koblenzer Elektrizitätswerk und Verkehrs-Aktiengesellschaft (KEVAG) wird zum Jahreswechsel nur noch kommunale Anteilseigner haben. Die Stadt Koblenz, die Stadtwerke Koblenz GmbH (SWK), die Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM) sowie die Thüga Aktiengesellschaft kaufen dem Energiekonzern RWE seine bisherigen 57,5 Prozent am Koblenzer Energieunternehmen ab. Dies hat das Käuferkonsortium kurz vor Weihnachten bekannt gegeben. Die Stadt Koblenz und die SWK halten bereits 40 Prozent der KEVAG-Anteile.

"Wir haben eine historische Chance genutzt", so Oberbürgermeister Professor Dr. Joachim Hofmann-Göttig. "Durch die Mehrheit an der KEVAG ist unser Einfluss auf die Ausrichtung der Energieversorgung, des Nahverkehrs und der Telekommunikation in der Region deutlich gewachsen. Wir können dadurch die regionale Wertschöpfung intensivieren und kommunales Vermögen langfristig im Energiemarkt entwickeln."

Über ein Jahr hatte das Konsortium den Anteilserwerb auf seine Wirtschaftlichkeit geprüft, bis eine Einigung auf einen Kaufpreis von 221,5 Millionen Euro erzielt werden konnte. Die EVM als größter regionaler Energiedienstleister im nördlichen Rheinland-Pfalz und die Thüga, die mit rund 100 Stadtwerkebeteiligungen das größte Netzwerk kommunaler Energie- und Wasserdienstleister in Deutschland ist, gelten als starke Partner.

© 2012 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten