"Raustauschwochen" animieren zum Kesseltausch in mehrere ...

"Raustauschwochen" animieren zum Kesseltausch in mehreren Bundesländern

10.07.2017 | Energienachrichten

Nach drei Monaten Laufzeit verzeichnet die Aktion "Raustauschwochen", in deren Rahmen bislang rund 600 Heizkessel in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland modernisert wurden, eine positive Zwischenbilanz. An der Aktion nehmen insgesamt 30 Energieversorger teil.

Das Pilotprojekt, das auf weitere Bundesländer ausgedehnt werden soll, zielt darauf ab, mehr Effizienz in deutsche Heizungskeller zu bringen. Für die Aktion haben sich Stadtwerke, Energieversorger sowie Heizgerätehersteller zusammengefunden.

"Wir freuen uns über diesen starken Erfolg nach nun mehr als drei Monaten. Aktuell werden mit den "Raustauschwochen" pro Tag im Durchschnitt sechs alte Heizkessel gegen moderne Erdgastechnologien getauscht", erklärt Dr. Timm Kehler, Vorstand der Initiative Zukunft Erdgas, und betont: "Die Energiewende beginnt im Heizungskeller."

Mehr als ein Drittel aller Heizungen in Deutschland sind älter als 20 Jahre. Diese Geräte sind ineffizient und versursachen sowohl hohe Heizkosten als auch CO2-Emissionen. Im Rahmen der "Raustauschwochen" profitieren Heizungsmodernisierer neben der standardmäßigen Förderung des Bundes von einer Sonderprämie in Hohe von 200 Euro. Die Aktion, die gemeinsam von Zukunft Erdgas und dem Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz initiiert wurde, läuft noch bis zum 31. Oktober 2017. Auf der Website www.raustauschwochen.de erhalten Verbraucher weiterführende Informationen.

© 2017 GasAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion GasAuskunft

Thermostat

Ähnliche Energienachrichten