Donnerstag, 09. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Zehn Millionen Deutsche wollen Elektroautos fahren

Zehn Millionen Deutsche wollen Elektroautos fahren

08.07.2014 | Energienachrichten

Laut der repräsentativen Trendumfrage "Energiewende 2020", die im Auftrag des deutschen Ökostrom-Marktführers LichtBlick unter 1.000 Bundesbürgern durchgeführt wurde, gibt jeder sechste Deutsche an, bis zum Jahr 2020 ein Elektroauto fahren zu wollen - dies entspricht einer Zahl von zehn Millionen Autofahrern. Zudem gehen 60 Prozent der Befragten davon aus, dass die meisten Autohersteller bis dahin E-Mobile anbieten.

Wenn 2020 tatsächlich jeder sechste PKW elektrisch fahren würde, rechnet LichtBlick vor, so entspräche dies rund sieben Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen. Eine Zahl, die deutlich höher liegt als die von der Bundesregierung angestrebten eine Million E-Fahrzeuge. Der momentane Stand der Dinge spricht allerdings noch eine andere Sprache: Im ersten Quartal 2014 waren in Deutschland knapp über 100.000 Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb zugelassen, darunter 14.000 reine E-Mobile.

"Wir erwarten in den kommenden Jahren einen Durchbruch für die E-Mobilität. Verkehrs- und Energiesektor werden immer stärker zusammenwachsen", glaubt Gero Lücking, Geschäftsführer Energiewirtschaft bei LichtBlick. Wirklich umweltfreundlich sei die E-Mobilität jedoch nur mit Ökostrom, den LichtBlick schon heute speziell für den Betrieb von Elektroautos anbiete. Wie Gero Lücking erklärt, gehe man mit dem eigens entworfenen Konzept "SchwarmEnergie" aber noch einen Schritt weiter. So sollen intelligent gesteuerte Batterien von E-Fahrzeugen künftig in den Strommarkt integriert werden. Verknüpft zu einem Schwarm sollen sie dazu beitragen, die wetterbedingten Schwankungen der Ökostrom-Erzeugung auszugleichen und auf diese Weise die Stromnetze stabilisieren.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten