Zukunftstrend: Schwimmende Solarkraftwerke

Zukunftstrend: Schwimmende Solarkraftwerke

16.06.2017 | Energienachrichten

In einem ehemaligen, gefluteten Kohlebergwerk in Huainan City in der chinesischen Provinz Anhui wurde das bislang größte schwimmende Solarkraftwerk der Welt installiert. Das Photovoltaik-Projekt mit einer Leistung von 40 Megawatt ging im vergangenen Monat ans Netz und ist in der Lage, den Großteil des Strombedarfs für die Beleuchtung und die Klimatisierung einer nahe gelegenen Stadt zu decken.

Schwimmende Solaranlagen sind ein interessanter und gerade erst entstehender Markt, der das Potenzial für schnelles Wachstum hat. Die Nachfrage nach entsprechender Technik steigt, insbesondere auf Inseln, da die Kosten von Wasseroberflächen im Allgemeinen niedriger sind als die Kosten von Land. Hinzu kommt, dass der kühlende Verdampfungseffekt von Wasser dabei hilft, die Modultemperatur zu reduzieren, wodurch die Effizienz der Systeme steigt und der Energieverlust geringer wird.

Baofang Jin, Chairman und CEO der Herstellerfirma JA Solar, die die schwimmende Anlage in Huainan City mit Modulen ausgestattet hat, erklärt: "Wir sind über die Möglichkeit stolz, zu einem so prominenten Projekt beitragen zu können. JA wird seine Bemühungen bei der Entwicklung, Innovation und Verbesserung der Produkttechnologie fortsetzen, um bei ähnlichen, bahnbrechenden Solarprojekten mitzuwirken."

© 2017 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Solarthermie

Ähnliche Energienachrichten