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E.ON und Google vermarkten Solaranlagen

08.05.2017 | Energienachrichten

Laut Berichterstattung der Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt plant der Energiekonzern E.ON eine Kooperation mit dem Internet- und Technologieriesen Google zur Vermarktung von Solaranlagen. Dazu soll in Deutschland die von Google entwickelte Internetplattform "Sunroof" gelauncht werden. Diese nutzt Daten der satellitengestützten Google-Dienste Earth und Maps, um Hausbesitzern zu zeigen, ob und in welcher Weise ihr Standort für den Betrieb einer Solaranlage geeignet ist.

Man wolle die Partnerschaft nutzen, um den Vertrieb von Solaranlagen stärker zu digitalisieren, heißt es von Seiten der E.ON-Unternehmensführung. Laut Zahlen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie seien hierzulande rund 1.100 Quadratkilometer Dachfläche geeignet für den Einsatz von Solaranlagen. Das vorhandene Potenzial werde bislang jedoch erst zu einem Viertel ausgeschöpft.

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Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

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