EU beschließt strengere Grenzwerte für Kraftwerksemissionen

EU beschließt strengere Grenzwerte für Kraftwerksemissionen

03.05.2017 | Energienachrichten

Die europäische Staatengemeinschaft hat sich - trotz Einwänden der Bundesregierung - auf strengere Schadstoffgrenzwerte für Kraftwerke geeinigt. Damit soll unter anderem der Ausstoß von Feinstaub und Stickoxiden sinken, die als Ursachen für Atemwegserkrankungen und vorzeitige Todesfälle gelten.

Die Bundesregierung hatte bis zuletzt Vorbehalte gegen strengere Vorgaben für Stickoxide geäußert, mit dem Argument, dass diese nicht mit dem gegenwärtigen Stand der Kraftwerkstechnik vereinbar seien. Insbesondere im Hinblick auf die besonders emissionsstarken Braunkohlekraftwerke plädierte Deutschland innerhalb der EU für höhere Grenzwerte. Umweltverbände sowie Grünen-Politiker hatten der Bundesregierung postwendend vorgeworfen, die Interessen der Kraftwerksbetreiber über die Gesundheit der Bürger zu stellen.

© 2017 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Was ist CO2?

Ähnliche Energienachrichten