Mittwoch, 08. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Energiesparende Schulen ausgezeichnet - StromAuskunft.de

Energiesparende Schulen ausgezeichnet

30.06.2014 | Energienachrichten

Beim diesjährigen bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen waren insgesamt rund 35.000 Schüler und 240 Schulen aktiv. Damit konnte der Schulwettbewerb, den die gemeinnützige co2online GmbH gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium seit 2009 jährlich ausrichtet, einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen. Die 16 besten Energiesparschulen Deutschlands wurden am vergangenen Freitag in Berlin ausgezeichnet und mit Preisen im Gesamtwert von 50.000 Euro bedacht.

"Die Energiesparmeister 2014 zeigen, wie Klimaschutz funktioniert: Mit viel Engagement entwickeln die Schüler kreative Lösungen, um ihren Energieverbrauch zu senken. Gleichzeitig motivieren sie mit ihren Projekten auch andere Schulen, aktiv zu werden und übernehmen eine wichtige Vorbildfunktion", kommentiert Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online, den Schulwettbewerb. Im Rahmen der diesjährigen Projekte erstellten Schüler unter anderem eine Energiesparbroschüre als Leitfaden für andere Schulen, bauten regionales Obst und Gemüse an, sammelten bei Sponsorenläufen Spenden für den Regenwald oder rüsteten ihre Overhead-Projektoren auf energiesparenden LED-Betrieb um.

Der jährlich stattfindende und mit 50.000 Euro dotierte Energiesparmeister-Wettbewerb wird im Rahmen der Kampagne "Klima sucht Schutz" durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert. Zudem unterstützen Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft die Energiesparmeister. Denn neben Geld- und Sachpreisen werden die 16 Gewinner mit einer Patenschaft eines Unternehmens oder einer Organisation belohnt.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

5 Tipps für guten Ökostrom

Ähnliche Energienachrichten