In knapp drei Vierteln der Unternehmen in Deutschland ist das Thema Digitalisierung derzeit von hoher Relevanz. Zudem kommen in rund der Hälfte der Betriebe bereits heute digitale Lösungen zum Einsatz, um die eigene Energieeffizienz zu steigern. Diese Ergebnisse liefert eine repräsentative Umfrage im Auftrag der "Plattform Digitale Energiewelt" der Deutschen Energie-Agentur (dena) unter mehr als 500 Unternehmen.
"Die Ergebnisse zeigen, wie eng die Themen Digitalisierung und Energieeffizienz in der Praxis miteinander verknüpft sind. Die Digitalisierung bietet Unternehmen aller Größen und Branchen neue Möglichkeiten, ihre Energieverbräuche deutlich einfacher und präziser zu erfassen, zu analysieren und zu optimieren. Dadurch können Unternehmen ihre Energieeffizienz effektiv steigern, woraus in der Summe ein großer Mehrwert für die Energiewende entstehen wird", sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. "Die Digitalisierung hat eine Katalysatorfunktion für innovative Geschäftsideen auf dem Gebiet der Energieeffizienz. Dies sollten wir nutzen, um neue digitale Lösungen und Energiedienstleistungen zu entwickeln."
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Björn Katz, Redaktion StromAuskunft