Montag, 06. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Mecklenburg-Vorpommern: Neue Windparks versorgen 75.000 Haushalte

Mecklenburg-Vorpommern: Neue Windparks versorgen 75.000 Haushalte

13.06.2014 | Energienachrichten

In Anwesenheit von Mecklenburg-Vorpommerns Energieminister Christian Pegel sowie 500 Bürgern, Schülern und Politikern wurde am gestrigen Donnerstag der Windpark Barkow bei Plau am See offiziell eingeweiht. Dabei betonte Minister Pegel ausdrücklich, dass die Onshore-Windkraft die derzeit günstigste Form der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien sei und zudem eine wichtige Säule für den Arbeitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern darstelle.

Der aus elf Anlagen mit jeweils drei Megawatt Nennleistung bestehende Windpark wurde von der Umweltgerechte Kraftanlagen (UKA) Nord Projektentwicklung aus Rostock in enger Abstimmung mit der Gemeinde Barkhagen realisiert. Geschäftsführer Klaus Heckenberger zum Umfang des Projektes: "Zusammen mit dem Windpark Parchim, dessen 17 Anlagen wir parallel entwickelt haben, werden künftig rund 75.000 Drei-Personen-Haushalte mit umweltfreundlicher Energie versorgt."

Die UKA plant und installiert seit 15 Jahren Windkraftanlagen im gesamten Bundesgebiet sowie Umspannwerke und Bürgerwindparks. Aktuell beschäftigt das Unternehmen etwa 280 Mitarbeiter an den Standorten Meißen, Cottbus, Rostock und Lohmen in Mecklenburg.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Ökostrom und Klimaschutz

Ähnliche Energienachrichten