Freitag, 29. Mai 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Energiesparpotenzial von Waschmaschinen wird überschätzt ...

Energiesparpotenzial von Waschmaschinen wird überschätzt

05.12.2012 | Energienachrichten

Laut einer aktuellen Umfrage von TNS Infratest im Auftrag des Elektronikkonzerns Samsung achten die deutschen Verbraucher beim Kauf einer neuen Waschmaschine vor allem auf deren Energie- und Wasserverbrauch. Allerdings: Das Einsparpotenzial zwischen den Energieeffizienzklassen A und A+++ schätzen die meisten Befragten deutlich zu hoch ein.

Mehr als 60 Prozent der Befragten schätzen, dass sie mit einer Waschmaschine der Energieeffizienzklasse A+++ gegenüber der Klasse A jährlich bis zu 100 Euro an Energiekosten sparen können. "Es gibt die unterschiedlichsten Berechnungsmethoden, um das Einsparpotenzial zwischen Waschmaschinen der Energieeffizienzklassen A und A+++ zu bestimmen", erklärt Andreas Seidler, Head of Home Appliances bei Samsung. "Aber egal welche Methode gewählt wird, bei allen ist die Ersparnis nicht einmal halb so hoch, wie die Befragungsteilnehmer vermuten."

Den Verbrauchern sei über Jahre hinweg beigebracht worden, dass Energieeffizienz und Lebensdauer bei Waschmaschinen die wichtigsten Qualitätsmerkmale seien, so Seidler. "Dabei unterscheiden sich die Waschmaschinen aller namhaften Anbieter genau in diesen Kriterien wenig bis gar nicht voneinander."

© 2012 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Strom sparen

Ähnliche Energienachrichten