Mittwoch, 08. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Netzausbau wird begrenzt - StromAuskunft.de

Netzausbau wird begrenzt

27.11.2012 | Energienachrichten

Der Ausbau des deutschen Stromnetzes wird offenbar kleiner ausfallen als ursprünglich geplant. Demnach sollen nur noch 51 von ehemals 75 Bauvorhaben als vordringlich eingestuft werden. Eine entsprechend überarbeitete Fassung des Netzentwicklungsplans wurde der Bundesregierung seitens der Bundesnetzagentur am gestrigen Montag vorgelegt.

Die Planungen begrenzen unter anderem den Bau von Hochspannungsleitungen von Norden nach Süden. Statt der ursprünglichen vier sollen bis zum Jahr 2022 nur noch drei dieser Stromautobahnen errichtet werden. Selbige können große Energiemengen nahezu verlustfrei über große Distanzen transportieren und gelten als Herzstück der künftigen Netzinfrastruktur Deutschlands.

Kritiker hatten den ursprünglichen Netzentwicklungsplan bereits im Vorfeld als überdimensioniert bezeichnet. Die Bundesnetzagentur reagierte nun offensichtlich auf die Ergebnisse von zahlreichen Anhörungen, in denen Bürger und Verbände ihre Einwände gegen die Planungen der Netzbetreiber vorbrachten.

© 2012 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Strommast Hochstromleitung

Ähnliche Energienachrichten