Gaspreis auf niedrigstem Stand seit 2010

Gaspreis auf niedrigstem Stand seit 2010

05.08.2016 | Energienachrichten

Gute Nachrichten für Verbraucher: Gas ist aktuell so günstig wie seit Jahren nicht mehr. Im vergangenen Monat lag der durchschnittliche Gaspreis so niedrig wie letztmalig im Jahr 2010. Seit Januar 2016 ist Gas im Schnitt fünf Prozent günstiger geworden.

Entscheidend: Gaskunden profitieren insbesondere durch einen Anbieter- bzw. Tarifwechsel zu einem alternativen Angebot. Außerhalb der teuren Grundversorgung sind die Preise in den vergangenen sechs Jahren um rund 20 Prozent gesunken. Im Gegensatz dazu stieg der Gaspreis in der Grundversorgung im gleichen Zeitraum um zehn Prozent an. Momentan zahlen Kunden in der Gasgrundversorgung im Schnitt über 60 Prozent mehr als Haushalte, die alternative Tarife in Anspruch nehmen.

Auch der Preis für Heizöl befindet sich aktuell auf einer erneuten Talfahrt. Zum ersten Mal seit Jahresbeginn sind die Heizölpreise wieder gesunken, so dass der Durchschnittspreis im Juli rund sechs Prozent unter dem Niveau des Vormonats lag. Der Grund: Seit Juni sinkt der Rohölpreis, der Heizölpreis zieht bereits nach. Hält die Entwicklung auf dem Weltmarkt an, können Heizölkunden wohl auch in den kommenden Wochen mit weiter sinkenden Preisen rechnen.

© 2016 GasAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion GasAuskunft

Gaspreise

Ähnliche Energienachrichten