Als Zeichen für mehr Engagement in Sachen Energieeffizienz hat die Discountsupermarktkette Lidl dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) eine Spende in Höhe von 15.000 Euro übergeben, die das Unternehmen zuvor beim "Energy Efficiency Award 2015" gewonnen hatte. Der BUND, einer der größten Umweltschutzverbände Deutschlands, nutzt das Geld zur Verbreitung einer neuen Energieeffizienz-Studie.
"Mit der Unterstützung der Firma Lidl ist es möglich, die Ergebnisse der BUND-Energieeffizienz-Studie, die derzeit durchgeführt und im November veröffentlicht wird, in der Fachöffentlichkeit sowie bei relevanten Akteuren, zum Beispiel in Form eines zusätzlichen Fachworkshops, zu verbreiten", sagt Antje von Broock, Leiterin Team Klima & Energie und stellvertretende Geschäftsführerin Politik & Kommunikation beim BUND. "Die Studie analysiert energiepolitische Ansatzpunkte zur Adressierung der großen Energiesparpotenziale energieverbrauchender Systeme im Bestand, mit dem Fokus auf Heizkessel."
Lidl hatte die 15.000 Euro für den Gewinn des "Energy Efficiency Award" im vergangenen November erhalten. Die deutsche Energie-Agentur (dena) zeichnete damit das CO2-sparende Filialbaukonzept des Unternehmens als Vorreiter im Lebensmitteleinzelhandel aus. "Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns besonders am Herzen. Daher wollen wir weiterhin unserer Rolle als energieeffizienter Händler gerecht werden und arbeiten täglich daran, Ressourcen zu sparen und effizienter zu nutzen", so Wolf Tiedemann, Mitglied der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland.
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Björn Katz, Redaktion StromAuskunft