Montag, 30. März 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» 50 Prozent mehr Solarstrom als 2011 - StromAuskunft Energienachrichten

50 Prozent mehr Solarstrom als 2011

05.11.2012 | Energienachrichten

Laut aktueller Zahlen, die das Magazin "Der Spiegel" unter Berufung auf den Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) veröffentlicht hat, wurde in diesem Jahr über 50 Prozent mehr Solarstrom produziert als 2011. Demnach wurden zwischen Januar und September 2012 insgesamt 24,9 Milliarden Kilowattstunden Sonnenstrom erzeugt. Dies entspricht einem Anteil von knapp über sechs Prozent an der gesamten Stromproduktion Deutschlands.

Mit einem Anteil von 8,6 Prozent bleibt die Windkraft zwar führend unter den erneuerbaren Energieträgern, allerdings stieg die Windstromproduktion gegenüber dem Vorjahr lediglich um acht Prozent. Insgesamt wurde der deutsche Strombedarf in den bisherigen Monaten des laufenden Jahres zu 26 Prozent aus erneuerbaren Energien gedeckt. In den folgenden Herbst- und Wintermonaten ist aufgrund der Wetterverhältnisse allerdings mit einem Rückgang der Quote zu rechnen.

© 2012 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten