Altmaier verteidigt Subventionen für Solaranlagen

Altmaier verteidigt Subventionen für Solaranlagen

30.10.2012 | Energienachrichten

Im Interview mit dem TV-Sender PHOENIX hat Bundesumweltminister Peter Altmaier den Vorwürfen von FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle widersprochen, der Subventionen für Solaranlagen zuvor als "Öko-Snobismus" bezeichnet hatte. Altmaier: "Wir haben vor wenigen Wochen das EEG für die Solaranlagen völlig neu reformiert. Diese Reform ist von allen Fraktionen, auch von der FDP, mitgetragen worden. Ich meine, sie muss eine Chance haben, zu wirken."

In Bezug auf den in die Kritik geratenen Verlauf der Energiewende äußerte der Bundesumweltminister, dass es bedeutend sei, das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu reformieren. "Es ist wichtig, dass wir Kostensteigerungen in Grenzen halten, indem wir dafür sorgen, dass die erneuerbaren Energien marktfähig werden. Wir stellen nicht die Energiewende infrage. Wir sorgen dafür, dass sie gelingt", so Altmaier gegenüber PHOENIX. Darüber hinaus begrüßte der Minister die Ankündigung der Bundesländer für eine bessere Zusammenarbeit vor dem Energiegipfel bei Kanzlerin Angela Merkel am kommenden Freitag: "Es erkennen inzwischen alle an, dass wir eine Gesamtabstimmung brauchen."

© 2012 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten