Donnerstag, 09. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Österreich: Vollständige Energiewende bis 2020 mögl ...

Österreich: Vollständige Energiewende bis 2020 möglich

23.10.2012 | Energienachrichten

Josef Plank, Präsident des Branchenverbandes Erneuerbare Energie Österreich (EEÖ) hält eine vollständige Energiewende der Alpenrepublik bereits bis zum Jahr 2020 für machbar. Mit dem im Juli dieses Jahres in Kraft getretenen Ökostromgesetz, einer Umsetzung des Energieeffizienzgesetzes und marktgerechten Einspeisetarifen rücke eine 100-prozentig erneuerbare Energieversorgung des Landes in greifbare Nähe.

"Unser hoher Anteil an erneuerbaren Energien in der Stromversorgung darf uns kein Ruhekissen sein", so Plank. Österreich nimmt mit einem derzeitigen Anteil von 73 Prozent Erneuerbaren an der gesamten Energieerzeugung zwar eine europäische Spitzenposition ein, allerdings ist die österreichische Ökostromproduktion in 2011 um über sieben Prozent zurückgegangen. Österreich zeigt sich nicht nur in Bezug auf die eigene Energiewende engagiert, sondern nimmt auch als Bereitsteller von Reservekapazitäten für Nachbarländer eine wichtige Rolle in der europäischen Energieversorgung ein.

© 2012 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten