Sonntag, 29. März 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Österreich: Europas Spitzenreiter bei Ökostrom

Österreich: Europas Spitzenreiter bei Ökostrom

13.09.2012 | Energienachrichten

Mit einem 73-prozentigen Anteil Erneuerbarer an der landesweiten Energieerzeugung nimmt Österreich die europäische Spitzenposition in Sachen Ökostrom ein. Allerdings zeigen jüngste Zahlen einen Rückgang der österreichischen Ökostromproduktion im vergangenen Jahr um über sieben Prozent. Deshalb fordert Josef Plank, Präsident des Verbandes Erneuerbare Energie Österreich (EEÖ): "Unser hoher Anteil an erneuerbaren Energien in der Stromversorgung darf uns kein Ruhekissen sein."

Laut der Interessenvertretung der österreichischen Ökostrombranche könne die Alpenrepublik die vollständige Energiewende bereits bis zum Jahr 2020 vollziehen. Darüber hinaus nimmt das Land eine wichtige Rolle für die Versorgungssicherheit Europas mit regenerativen Energien ein. Zahlreiche österreichische Kraftwerke fungieren als Reservekapazitäten für Nachbarländer und werden als "grüne Batterie Europas" bezeichnet. Österreichs Energieversorger haben sich im Zuge der Energiewende freiwillig verpflichtet, bis 2015 keinen Atomstrom mehr zu verkaufen.

© 2012 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten