Montag, 30. März 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Erster kommunaler Offshore-Windpark fertiggestellt

Erster kommunaler Offshore-Windpark fertiggestellt

05.06.2014 | Energienachrichten

"Alle 40 Windenergieanlagen des ersten kommunalen Offshore-Windparks rund 45 Kilometer vor Borkum sind installiert", gibt Klaus Horstick, Geschäftsführer der Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG, anlässlich des erfolgreich fertiggestellten ersten Bauabschnitts des Trianel Windpark Borkum bekannt. Innerhalb von knapp elf Monaten wurden bis Anfang diesen Monats alle 40 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 200 Megawatt vollständig errichtet. Mit dem in der Vergangenheit bereits mehrfach verschobenen Netzanschluss rechnet Trianel noch in diesem Sommer.

"Der Trianel Windpark Borkum ist der erste Offshore-Windpark, der ausschließlich unter Beteiligung von Stadtwerken und regionalen Energieversorgern unter Federführung von Trianel realisiert wurde", betont Horstick. Die Gesellschafter können ihren Kunden fortan Ökostrom aus eigener Produktion anbieten. Mit der Leistung der ersten 40 Anlagen können künftig rund 200.000 Haushalte versorgt werden.

Mit dem aktuell erfolgten Abschluss der ersten Ausbaustufe wurde mehr als eine Milliarde Euro in den Offshore-Windpark investiert. Darin sind allerdings bereits Infrastrukturkosten für die zweite Ausbaustufe enthalten, die noch einmal 40 Anlagen mit insgesamt 200 Megawatt Leistung umfassen wird.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Windrad und Photovoltaik

Ähnliche Energienachrichten