EEG-Reform: 30.000 Beschäftigte demonstrieren für die En ...

EEG-Reform: 30.000 Beschäftigte demonstrieren für die Energiewende

27.05.2016 | Energienachrichten

Am vergangenen Mittwoch haben rund 30.000 Beschäftigte und Geschäftsführungen in einer gemeinsamen Aktion der Verbände der Erneuerbaren-Energien-Branche, der IG Metall und des Deutschen Bauernverbandes an 200 Standorten im gesamten Bundesgebiet für den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien und die Sicherung von Beschäftigung, Technologieführerschaft und Exporterfolgen geworben. Das Motto "Warnminute 5 vor 12 - Energiewende retten" richtete sich an die Bundespolitik, die vor falschen Weichenstellungen hinsichtlich der geplanten Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) gewarnt werden sollte.

"Für uns steht fest, dass Ausschreibungen kein geeignetes Instrument sind, um die Energiewende weiter voranzubringen. Die Akteursvielfalt muss gewahrt bleiben. Es gilt die weltweite Technologieführerschaft der absolut exportstarken Windbranche zu sichern. Eine völlige Fehlentscheidung wäre es mitten in der erfolgreichen Energiewende den preiswerten Leistungsträger Wind an Land auszubremsen. Dies haben wir heute in einem breiten Schulterschluss von Verbänden und Wirtschaft in allen Bundesländern deutlich gemacht. Wir appellieren noch einmal eindringlich an die Bundespolitik die Chancen für Arbeit, Wertschöpfung - gerade im ländlichen Raum - und den sichtbaren Erfolg im Export nicht zu verspielen", kommentiert Hermann Albers, Präsident des Bundesverbandes WindEnergie die Aktion.

© 2016 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten