Deutsche glauben an den Durchbruch des Elektroautos

Deutsche glauben an den Durchbruch des Elektroautos

06.05.2016 | Energienachrichten

Ab dem kommenden Monat erhalten Käufer von Elektroautos eine staatliche Prämie von bis zu 4.000 Euro. Kritiker der Kaufprämie bezweifeln, dass das Förderinstrument der Elektromobilität in Deutschland zum Durchbruch verhelfen wird. Viele Bundesbürger sind anderer Meinung: "Mehr als ein Drittel aller Deutschen sehen in 20 Jahren mehr Elektroautos als Autos mit Verbrennungsmotor auf Deutschlands Straßen", sagt Robert Hienz, Geschäftsführer von E.ON Energie Deutschland. Dies belege eine aktuelle Emnid-Umfrage im Auftrag seines Unternehmens. Diese Annahme würde theoretisch einer Zahl von mehr als 20 Millionen Elektrofahrzeugen im Jahr 2036 entsprechen - denn laut Kraftfahrt-Bundesamt waren zum Jahresbeginn 2016 hierzulande insgesamt 45,1 Millionen PKW zugelassen.

Beide Geschlechter glauben laut Studie gleichermaßen an die Zukunft der Elektromobilität: 34 Prozent der befragten Männer und 35 Prozent der Frauen sind der Meinung, dass in 20 Jahren Elektroautos in der Mehrheit sein werden. Beachtlich sind jedoch die regionalen Unterschiede: Über die Hälfte der Hamburger sieht das E-Mobil in 20 Jahren vorn, während in Thüringen, Sachsen-Anhalt und im Saarland jeweils nur etwa ein Viertel der Bevölkerung vom Durchbruch der Technologie überzeugt ist.

© 2016 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Klimaschutztipps

Ähnliche Energienachrichten