Freitag, 15. November 2019

1.147 Stromanbieter und 12.389 Stromtarife im Stromvergleich bei StromAuskunft.de

Empfehlungen

Vergleichsportal und
Wechselservice

»
»
» Energiebranche wieder investitionsfreudiger

Energiebranche wieder investitionsfreudiger

04.05.2016 | Energienachrichten

Im Jahr 2014 sind die Investitionen in Sachanlagen bei den Unternehmen der Energie-, Wasser- und Entsorgungswirtschaft um knapp 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Wie Daten des Statistischen Bundesamtes zeigen, bedeutet dies nach drei Jahren rückläufiger Investitionen den ersten Anstieg seit dem Jahr 2010.

Das Investitionsvolumen der Branche belief sich im Jahr 2014 laut Statistik auf insgesamt rund 15 Milliarden Euro. Die stärksten Investment-Anstiege waren in den Bereichen Abwasserentsorgung mit über 30 Prozent, Gasversorgung mit mehr als 20 Prozent und Rückgewinnung mit knapp 20 Prozent zu verzeichnen. In der Elektrizitäts- und der Wasserversorgung erhöhten sich die Investitionen ebenfalls spürbar um jeweils mehr als sieben Prozent. Allein im Bereich der Beseitigung von Umweltverschmutzungen blieb die Höhe der getätigten Investitionen im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

Mit knapp 58 Prozent flossen 2014 die mit Abstand meisten Investitionen der Energie-, Wasser- und Entsorgungswirtschaft in die Elektrizitätsversorgung. Auf den Bereich der Abwasserentsorgung entfielen knapp 15 Prozent, auf die Wasserversorgung zwischen neun und zehn Prozent.

© 2016 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Stromspeicher Rendite