Mein Konto | Freitag, 20. Oktober 2017
Branchenbuch, Fachbetriebssuche und Auftragsvermittlung
StromAuskunft, das große Fachportal für die Energiebranche.

Frage 1

Ist das Basisprofil von StromAuskunft für meine Firma wirklich kostenlos?

Ja, das Basisprofil ist kostenlos und bietet Ihnen bereits zahlreiche Möglichkeiten, um Ihren Auftritt innerhalb von StromAuskunft professionell zu gestalten. Sie können Ihr Basisprofil individuell ergänzen, optimieren und aktualisieren. Fordern Sie dazu einfach Ihre LogIn– Daten an.

Frage 2

Bleibt das Basisprofil dauerhaft kostenlos?

Ja, das Basisprofil bleibt dauerhaft kostenlos.

Frage 3

Wieso wird das Basisprofil kostenlos angeboten?

Unser Ziel ist es, ein umfassendes Branchenportal anzubieten, in dem möglichst alle Unternehmen enthalten sind. Das reine Listing Ihres Unternehmens ist daher kostenlos. Geld verdienen wir durch Zusatzdienstleistungen wie Premium Profile, Auftragsvermittlung, Online – Marketing Leistungen und Werbung.

Frage 4

Was ist der Unterschied zwischen einem Basisprofil und einem Premium Profil?

Das Premium Profil enthält im Gegensatz zum Basisprofil Ihre vollständigen Kontaktdaten inklusive Verlinkung auf Ihre Homepage, eine kostenlose Auftragsvermittlung und nach Prüfung der Kriterien die kostenlose Nutzung der beiden Gütesiegel “Geprüfter Dienstleister“ und "Klimaschutz, ich mache mit". Das Premium Profil ist werbefrei, wird sowohl in der StromAuskunft Umkreissuche als auch auf den Städteseiten bevorzugt angezeigt und bietet eine verbesserte Auffindbarkeit in Suchmaschinen wie Google. Die integrierte kostenlose Auftragsvermittlung und Kundenansprache liefert Ihnen direkte Kundenanfragen und Aufträge. Mit dem Premium Profil erhalten Sie somit mehr Besucher, mehr Kunden und mehr Umsatz.

Frage 5

Lohnt es sich, ein kostenpflichtiges Premium Profil zu beauftragen?

Ja, auf jeden Fall. Mit dem Premium Profil können Sie nur gewinnen, denn schon 1 Kunde deckt in der Regel die jährlichen Kosten deutlich! Zudem steigert es Ihre Bekanntheit und Reichweite im Internet.

Frage 6

Was kostet das Premium Profil?

Die Kosten für das Premium Profil sind abhängig von der Anzahl der Branchen, in denen Sie erscheinen möchten. Die Brancheneinträge für Solateure, Elektriker, Energieberater, Stromanbieter und Gasanbieter kosten jeweils 19, Euro pro Monat oder 199,- Euro pro Jahr.

Die Preise gelten pro Firmeneintrag und pro Branche. Jede weitere Branche kostet zusätzlich 9,90 Euro pro Monat oder 99,- Euro pro Jahr. Die Abrechnung erfolgt tagesgenau. Das Premium Profil kann jederzeit mit einer Frist von 10 Tagen vor Ablauf über das Backend oder schriftlich per Post, Fax oder E-Mail gekündigt werden.

Es gibt ein Einführungsangebot. Sie können das Premium Profil 30 Tage kostenlos testen.

Beispiel: Sie buchen am 01.07.2015 ein Premium Profil. Dann erhalten Sie 1 Freimonat und der erste Rechnungszyklus beginnt am 01.07.2015 Die Rechnungen werden je nach Buchung monatlich oder jährlich gestellt oder das Geld wird per Lastschrift eingezogen.

Frage 7

Wird das Premium Profil mit meiner Webseite verlinkt?

Ja, das Premium Profil wird mit Ihrer Homepage verlinkt. Zudem können Sie dort auch Verlinkungen zu Ihren weiteren Profilen im Internet erstellen, z.B. zu Ihrem Twitter, Google + oder Facebook Profil.

Frage 8

Wo finde ich das Premium Profil auf StromAuskunft?

Das Premium Profil wird auf den StromAuskunft Städteseiten sowie in der Umkreissuche integriert und bevorzugt angezeigt.

Frage 9

Was ist der Unterschied zwischen dem Premium Profil und dem Premium Plus Profil?

Der einzige Unterschied zwischen dem Premium Profil und dem Premium Plus Profil ist, dass Sie mit dem Premium Plus Profil garantiert auf den Plätzen 1-3 in der Umkreissuche sowie auf den Städteseiten angezeigt werden.

Frage 10

Bietet StromAuskunft auch eine Auftragsvermittlung an?

Ja, es gibt zwei Möglichkeiten für Kunden an Aufträge zu gelangen. Premium und Premium Plus Profile enthalten eine kostenlose direkte Auftragsvermittlung, mit der Kunden direkte Anfragen an das Unternehmen stellen können. Zusätzlich gibt es einen zentralen Auftragspool, in dem alle vorqualifizierten Kundenanfragen landen. Auf diesen zentralen Auftragspool können alle Premium und Premium Plus Kunden zugreifen. Die darüber vermittelten Kundenanfragen sind kostenpflichtig. Bitte entnehmen Sie die Kosten unserer Preisliste.

Frage 11

Wie gelange ich an die Aufträge aus dem zentralen Auftragspool?

Wenn eine neue vorqualifizierte Kundenanfrage in den Auftragspool eingestellt wird, so werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt, dass eine neue Kundenanfrage in Ihrem Einzugsgebiet vorliegt. Diese Anfrage ist in dem Moment nur wenige Minuten alt. Sie können dann wie bei einer Auktion zuschlagen und die Kundenanfrage kaufen. Eine sofortige Kontaktaufnahme Ihrerseits erhöht die Chancen, den Auftrag des Kunden zu erhalten. Denn häufig entscheidet sich der Kunde für das erste Angebot.

Frage 12

An wie viele Fachbetriebe werden die Aufträge aus dem zentralen Pool vermittelt?

Wir vermitteln die Kundenanfragen an maximal 3 Fachbetriebe. Das machen wir, da es üblich ist, dass der Kunde mehrere Angebote einholt, um diese vergleichen zu können. In der Regel schlagen aber nur 1-2 Fachbetriebe zu, so dass Sie gute Chancen haben, den Auftrag zu bekommen.

Frage 13

Wieso sind die Aufträge aus dem zentralen Auftragspool nur zeitlich begrenzt verfügbar?

Das machen wir, damit die Reaktionszeit für den Antragssteller nicht zu lange ist, denn der Kunde möchte das Angebot natürlich so schnell wie möglich erhalten. Unser Tipp: Reagieren Sie schnell nach dem Zuschlag und stellen Sie direkt einen Erstkontakt mit dem Kunden her. Für eine weitere Kontaktaufnahme (Telefon, E-Mail, Vorort – Termin) zwecks Erstellung eines detaillierten Angebotes bleibt dann noch genügend Zeit.

Frage 14

Kann ich eine Garantie bekommen, dass ich den Auftrag erhalte?

Nein, eine Garantie können wir Ihnen nicht geben. Am Ende entscheidet sich der Kunde für das beste Angebot. Wenn Sie jedoch schnell sind und dem Kunden ein gutes Angebot machen, dann sind Ihre Chancen für den Auftrag sehr hoch.

Frage 15

Kann ich einen vermittelten Kundenkontakt reklamieren?

Ja, es gibt die Möglichkeit der Reklamation. Sie können den Auftrag reklamieren, wenn kein Kontakt innerhalb von 5 Werktagen hergestellt werden kann. Weitere Gründe sind eine signifikante Abweichung der gestellten Kundenanfrage sowie wenn der Kunde überhaupt kein Angebot mehr erhalten möchte. In diesen Fällen ist die Kundenanfrage ungültig und wird nicht in Rechnung gestellt.

Frage 16

Kann ich die Kundenanfragen auf mein regionales Einzugsgebiet begrenzen?

Ja, Sie können Ihr Einzugsgebiet festlegen und erhalten dann auch nur aus dem entsprechenden Gebiet Kundenanfragen.

Frage 17

Wie funktioniert die Abrechnung?

Wir erstellen für Sie je nach Art der Nutzung eine Rechnung, die wir per E-Mail verschicken. Bitte achten Sie auch auf Ihren Spam – Ordner, falls eine Rechnungen versehentlich in diesem Ordner landet. Bitte achten Sie in unserem und Ihrem Interesse darauf, die Rechnungen innerhalb der Zahlungsfristen zu begleichen.

Frage 18

Wie funktioniert die Bewertungsfunktion?

Die Bewertungsfunktion funktioniert nach einem 5 Sterne System ( 5 Sterne = Sehr gut, 0 Sterne = Mangelhaft) und setzt sich aus den Kriterien Freundlichkeit, Kompetenz und Preis/Leistung zusammen. Zudem hat der Kunde die Möglichkeit, in einem Freitextfeld einen Kommentar abzugeben. Die Bewertungen können nicht anonym abgegeben werden und es können nur echte Kunden bewerten. Alle Bewertungen werden vor Veröffentlichung alle gelesen und geprüft.

Frage 19

Wie kann ich die Bewertungsfunktion am besten nutzen?

Am besten können Sie die Bewertungsfunktion nutzen, indem Sie Ihren zufriedenen Kunden bitten, eine Bewertung nach erfolgreicher Installation oder Beratung abzugeben.

Frage 20

Wann darf ich den Auszeichnungsbutton „geprüfter Dienstleister“ für meinen eigenen Internetauftritt nutzen?

Wenn Sie ein Premium Profil bei uns gebucht haben, dann wird Ihr Unternehmen anhand eines von uns entwickelten Kriterienkataloges überprüft. Nach erfolgreicher Prüfung erscheint der Button „geprüfter Dienstleister“ in Ihrem LogIn Bereich und wir informieren Sie per E-Mail über die erfolgreiche Prüfung. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Sie den Button "geprüfter Dienstleister" kostenlos für Ihren eigenen Internet Auftritt verwenden.

Frage 21

Wann darf ich den Auszeichnungsbutton „Klimaschutz, ich mache mit" für meinen eigenen Internetauftritt nutzen?

Alle Unternehmen, die ein Premium Profil bei uns gebucht haben, werden von uns überprüft. Wenn Ihr Unternehmen sich nachweislich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzt, dann erscheint nach erfolgreicher Prüfung der Button „Klimaschutz, ich mache mit!“ in Ihrem LogIn Bereich und Sie erhalten von uns eine E-Mail. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Sie den Auszeichnungsbutton "Klimaschutz, ich mache mit!" kostenlos für Ihren eigenen Internet Auftritt verwenden.

Frage 22

Worauf muss ich bei der Erstellung eines Premium Profils achten?

Wir haben für Sie eine genaue Anleitung zur Erstellung des perfekten Premium Profils erstellt.

Hier geht es zu der Anleitung.

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