Genderforschung mit Augenzwinkern: Männer wechseln ihren Stromanbieter offenbar erheblich öfter als Frauen. Wie die aktuelle „Wechslerstudie Energie“ von Verivox und der Unternehmensberatung Kreutzer Consulting besagt, werden zwei Drittel aller Tarif- bzw. Anbieterwechsel hierzulande von Männern vorgenommen.
Stromanbieterwechsel: 2:1 für Männer
Bereits die Wechslerstudien der zurückliegenden Jahre hatten die männliche Dominanz in Sachen Stromanbieterwechsel belegt. Auch im laufenden Jahr 2015 sind bislang zwei von drei Wechslern Männer. Allerdings lassen sich durchaus signifikante regionale Unterschiede beobachten: Während der Frauenanteil beim Stromwechsel in Bayern und Baden-Württemberg mit rund 25 Prozent auffallend niedrig liegt, geht in den ostdeutschen Bundesländern etwa jeder dritte Wechsel auf das Konto von Frauen. Besonders hohe weibliche Quoten finden sich vor allem in urbanen Räumen wie beispielsweise in Berlin oder dem Ruhrgebiet. Wahrscheinlich nicht zuletzt, da sich dort ein jeweils höheres Aufkommen an Single-Haushalten findet, während Stromanbieterwechsel in den Mehrfamilien-Haushalten ländlicher Regionen – möglicherweise aus einem traditionellen Rollenverständnis heraus – tendenziell eher über den Namen der männlichen Familienmitglieder vorgenommen werden.
Wechselquote konstant, Ökostrom rückläufig
Zwei weitere Trends, einen sehr positiven und einer eher bedenklichen, hat die aktuelle Wechslerstudie zu Tage gefördert. Erstens: Die Motivation, den Stromanbieter oder Stromtarif zu wechseln, ist inzwischen von akuten Preiserhöhungswellen entkoppelt. Die Verbraucher möchten ihre Stromkosten offenbar kontinuierlich optimieren, was zu einer ganzjährig konstanten Wechselquote führt. Und zweitens: Die Präferenz zu Ökostromtarifen hat im ersten Halbjahr 2015 gegenüber der zweiten Jahreshälfte 2014 um sechs Prozent abgenommen. Immerhin: Mehr als die Hälfte der Stromwechsler – nämlich 56 Prozent – entscheidet sich nach wie vor für einen Ökostromtarif.
Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema Stromanbieterwechsel.
Bild © Pixelio, Thommy Weiss
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.