Wiso berichtet in der Ausgabe vom 21.04.2008 von den Problemen beim Wechsel des Stromanbieters. Einige Provider sind wohl vom Run auf diese Option schlichtweg überfordert. Mit 64.000 Anmeldungen hat man gerechnet – 400.000 wechselwillige Kunden sind es geworden.
Schlechter Service, lange Wartezeiten
Als „Klacks“ wird in Anzeigen der Wechsel des Stromanbieters bezeichnet, doch viele Stromkunden haben in den letzten Monaten schlechte Erfahrungen gemacht: Lange Wartezeiten, überforderte Mitarbeiter und höhere Preise als in der Werbung versprochen.
Zehn Jahre nach der Liberalisierung des Strommarktes ist es für Verbraucher immer noch schwierig, den Anbieter zu wechseln. Für Christopher Wieland war der Stromanbieterwechsel nur eine Formalität. Nach kurzer Recherche im Internet hatte er einen Strompreisrechner gefunden, der ihm die günstigsten Preise anzeigte. Der Rechner verhieß ihm eine ordentliche Ersparnis, wenn er den Anbieter wechselte, also druckte er die Unterlagen aus, unterschrieb und freute sich auf den Wechsel zu TelDaFax.
Quelle: Wiso, weitere Infos auf der Homepage wiso.de
Foto Stromzähler Pixelio | Tim Heinrichs-Noll
Weber meint
Hallo,
ich wollte im Herbst mittels check24 wechseln von flexstrom zu stromistbillig. Im Januar wurde mir mitgeteilt, flexstrom ist nicht bereit mich aus dem Vertrag zu entlassen. Also habe ich bezahlt, ich wurde zwischenzeitlich zweimal gemahnt. Parallel dazu hat flexstrom eine Inkasso auf mich gehetzt, jetzt sogar eine Anwaltskanzlei. Es geht nur noch um 100€ Strafgelder. Soll ich klein beigeben oder das Pfändungsverfahren auf mich zukommen lassen. wird das noch viel teurer?? Gibt es ähnliche Fälle.
Danke
Gerd Kebschull meint
Vielen Dank für den Hinweis. Einfach mal im Internet suchen Stichwort: Problem flexstrom. Da kommen einige Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Kebschull