90 Prozent der E-Auto-Interessenten (mit Eigenheim) planen, sich parallel zum elektrifizierten PKW eine private Solarstromanlage anzuschaffen. So lautet das Ergebnis einer Erhebung des Bonner Marktforschungsunternehmens EuPD Research im Auftrag des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar).
Sprit vom eigenen Dach
Gleich mal ein mittelgroßes Aber: Für die Studie wurden leider ausschließlich Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern befragt. Kein Wunder, schließlich können sich urbane E-Mobilisten schlecht eigene PV-Anlagen auf die Mietskaserne setzen, um ihren Stadtflitzer mit selbst erzeugtem Sonnenstrom zu betanken. Nichtsdestotrotz dürfte diese Adressatengruppe mindestens ebenso entscheidend für den Durchbruch der Elektromobilität sein wie pendelnde Vor- und Kleinstädter mit Eigenheim. Hätte man jedoch die E-Auto-Interessenten wirklich aller Gesellschaftsgruppen befragt, wäre das Ergebnis der Studie wohl nur halb so hübsch ausgefallen. Noch zwei weitere Einschränkungen: Erstens hat man für die Studie lediglich 500 Haushalte befragt und damit auf die Repräsentativität gepfiffen, zweitens äußerte sich ohnehin nur jeder Zehnte dieser Eigenheimbesitzer grundsätzlich elektromobil interessiert. Das rückt die 90-prozentige Übereinstimmungsquote schon in ein deutlich blasseres Licht.
Sei’s drum, schlecht geforscht heißt nicht unbedingt auch dumm gedacht. Tatsächlich bilden Elektroauto und Solaranlage das Traumpaar für die nachhaltige Mobilität von Morgen. BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig erklärt, warum: „Die Sonne im Tank macht E-Autos nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch preiswerter. Der Preisverfall bei Photovoltaik und Heimspeichern wird sich auch bei Elektromobilen fortsetzen. Die Technologien passen ausgezeichnet zueinander und werden einander beflügeln. Viele Hausbesitzer, die in diesem Jahr noch kein E-Auto kaufen, werden zumindest in eine Solarstromanlage und eine eigene Ladestation investieren.“
Nicht nur die Technologien passen perfekt zueinander, auch die diesbezüglichen Marktdaten marschieren bereits im Gleichschritt: Laut einer aktuellen Statistik des Stuttgarter Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung, die der BSW-Solar zitiert, wurden im vergangenen Jahr knapp 55.000 Elektroautos neu zugelassen (übrigens mehr eine Verdopplung der Vorjahresquote). Parallel dazu wurden in 2017 rund 56.000 neue Solarstromanlagen auf Eigenheimen errichtet. Wenn man so will – ungefähr eine Solaranlage für jedes E-Auto.
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