Ein deutsches Unternehmen macht in der chinesischen Metropole Shanghai dieser Tage vor, wie die Tankstelle der Zukunft aussehen könnte: Nach zweijähriger Bauzeit wurde dort ein „Mega-Ladecenter“ für Elektroautos eröffnet, das täglich rund 400 Fahrzeuge mit klimafreundlichem Solarstrom versorgen kann.
Münchener Unternehmen realisiert E-Mobility-Projekt in Shanghai
Auf einer Fläche von rund 2.500 Quadratmetern stehen Nutzern von E-Fahrzeugen insgesamt 44 Ladestationen zur Verfügung: 13 Gleichstrom-Lader (DC-Charger), 29 Wechselstromgeräte sowie zwei exklusive Tesla-Ladestationen. Die DC-Charger sollen laut Betreiber Ladevorgänge in etwa 20 Minuten abschließen. Zum echten Happening wird das Ladecenter durch ein elektromobiles Carsharing-Angebot und eine zusätzliche Schippe Gastronomie und Entertainment.
Die Besonderheit: Das vom Münchener E-Mobility-Unternehmen TellusPower verwirklichte Ladecenter speist sich zum überwiegenden Teil aus Strom, der von gebäudeintegrierten Solarmodulen erzeugt wird. Auf diese Weise will man dem Ideal „Null-Emissionen“ so nah wie möglich kommen. Die Module liefern täglich bis zu 400 Kilowattstunden Sonnenstrom für die direkte Fahrzeugladung. Aufs Jahr gerechnet kann die PV-Anlage der Mega-Stromtanke rund 80.000 Kilowattstunden Strom erzeugen, der teils für den Nachtbetrieb gespeichert, teils ins öffentliche Netz eingespeist wird.
„Zusammen mit den Ladegeräten der Haushalte braucht eine Großstadt vielleicht zehn Solar-Super-Ladecenter, um ihre Ladeanforderungen zu erfüllen“, lautet die Einschätzung von TellusPower-CEO Peter Pang. Geschäftsführer Helmut Teschner erwartet von diesem Projekt neue Impulse für die Elektromobilität, die insbesondere auch auf Deutschland und Europa abstrahlen sollen: „Nachdem sich die aktuelle Debatte einerseits um das Angebot von Elektrofahrzeugen dreht, andererseits um die notwendige flächendeckende Lade-Infrastruktur, können wir mit dem neuen Ladecenter zeigen, dass das Problem Infrastruktur bereits heute realistisch lösbar ist. Das technologische Know-how dafür ist auf jeden Fall bereits verfügbar.“
Die Geschwindigkeit, mit der Technologien wie die Elektromobilität oder die Photovoltaik derzeit voranschreiten, lässt sich auch an der jüngeren Unternehmensgeschichte von TellusPower ablesen: 2012, also gerade einmal vor fünf Jahren, realisierten die Münchener ihre erste Solarladestation. An ihr ließen sich lediglich zwei Autos pro Tag aufladen – weshalb dem Projekt kaum jemand eine ernsthafte Zukunft zutraute.
Bild © Daniel Bönnighausen, Pixelio
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