Stromvergleich

TÜV geprüfter Stromvergleich beim Testsieger StromAuskunft

Jetzt alle Strompreise vergleichen, wechseln und bis zu 637,86 EUR sparen!

Von Dr. Jörg Heidjann

Mit unserem TÜV geprüften Stromvergleich vergleichen Sie einfach und bequem die aktuellen Strompreise für Ihren Wohnort. Geben Sie dazu einfach Ihren jährlichen Stromverbrauch in kWH sowie Ihre Postleitzahl in unseren TÜV geprüften Stromrechner. Innerhalb von Sekunden erhalten Sie eine Ergebnisliste mit allen vor Ort verfügbaren Stromtarifen. Die Tarifergebnisse sind nach verbraucherfreundlichen Kriterien gefiltert, können aber bei Bedarf individuell angepasst werden.

In unserem Stromvergleich werden die Tarife auf der Ergebnisseiten ausführlich mit allen wesentlichen Tarifdetails dargestellt. Damit können Sie eine fundierte Entscheidung für den richtigen Tarif fällen. Und falls Sie Hilfe benötigen, so können Sie einfach unsere kostenlose Tarifberatung durch unsere Energieexperten anfordern.

Ihr Stromvergleich - Jetzt wechseln und sparen!

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Tipp: Kostenlose Tarifberatung durch unsere Energieexperten. Jetzt persönliche Tarifempfehlung anfordern!

Wir wechseln, Sie sparen!

Haben Sie sich für einen Tarif entschieden, dann können Sie in wenigen Schritten einfach online den Stromanbieter wechseln. Der Clou ist unser Premium-Wechselservice: Damit begleiten wir Sie bei dem gesamten Wechselprozess und kümmern uns auf Ihren Wunsch regelmäßig um Ihren Stromtarif. So profitieren Sie nachhaltig von günstigen Strompreisen.

Das Wichtigste zum Stromvergleich am 25. April 2024

Ein Stromvergleich lohnt sich immer. Denn die mögliche Ersparnis* durch einen Anbieterwechsel beträgt Stand heute im Durchschnitt  637,86 EUR, wie aus unserem tagesaktuellen Stromvergleich hervorgeht.  

Unser Versprechen:

  • Wir empfehlen Ihnen nur Stromtarife von Top bewerteten und manuell selektierten Stromanbietern.
  • Wir berücksichtigen die Empfehlungen der Stiftung Warentest und der Verbrauchzentrale.
  • Wir begleiten Sie bei dem gesamten Wechselprozess und kümmern uns um Ihren Wechsel. Der neue Stromanbieter übernimmt in der Regel um die Kündigung beim alten Versorger.
  • Auf Wunsch sparen Sie durch unseren jährlichen Tarifwechsel jedes Jahr aufs Neue – ganz ohne Aufwand!
  • Versorgungssicherheit garantiert: Während des Wechsels werden Sie unterbrechungsfrei mit Strom versorgt.

* Durchnittliche Ersparnis in Deutschland bezogen auf einen Wechsel vom Grundversorgungstarif zum günstigsten Anbieter außerhalb der Grundversorgung bei einem Jahresverbrauch von 3500 kWh.

Stromvergleich: Das sollten Sie wissen

Die Erfahrung zeigt, dass Stromkunden, die ihrem aktuellen Anbieter die Treue halten, selten mit niedrigen Preisen belohnt werden. Oftmals erhalten neue Kunden attraktivere Angebote und bessere Bedingungen im Vergleich zu langjährigen Abonnenten desselben Tarifs. Daher ist es empfehlenswert, regelmäßig die Strompreise zu vergleichen.

Wir zeigen, wie unser TÜV geprüfter Stromrechner funktioniert, welche Einstellungen wir vorausgewählt haben und wie Sie die Strompreise effektiv miteinander vergleichen können. Denn angesichts der Vielzahl an verfügbaren Tarifen kann die Suche nach dem optimalen Stromtarif eine echte Herausforderung darstellen.

Darauf achten wir bei unserem Stromvergleich

Bei der Auswahl eines Online-Stromtarifs ist es entscheidend, nicht nur auf den Preis und mögliche Einsparungen zu achten. Daher legen wir auch ein besonderes Augenmerk auf die Vertrauenswürdigkeit des Stromanbieters sowie auf die Vertragskonditionen. Wir empfehlen unseren Kunden daher Tarife insbesondere dann, wenn diese sich durch eine moderate Mindestvertragslaufzeit, eine umfassende Preisgarantie sowie eine flexible Kündigungsoption auszeichnet. Zusätzlich achten wir bei unseren Tarifempfehlungen auch auf den Neukunden- und Sofortbonus.

So haben wir unsere Filter beim Stromvergleich voreingestellt

  • Preisgarantie: Die Preisgarantie umfasst alle Preisbestandteile bis auf staatliche Steuern, Abgaben und Umlagen und gilt für die Dauer der ersten Vertragslaufzeit.

  • Vertragslaufzeit: Die Laufzeit des Vertrags ist auf maximal 12 Monate begrenzt. So wird es derzeit auch von Verbrauchzentralen und Stiftung Warentest empfohlen.

  • Kündigungsfrist: Die Kündigungsfrist ist auf maximal 6 Wochen voreingestellt. Auch das entspricht den aktuellen Empfehlungen der Verbraucherzentralen.

  • Vertragsverlängerung: Voreingestellt ist eine Vertragsverlängerung von maximal 12 Monaten, wie Sie auch von den Verbrauchzentralen und Stiftung Warentest empfohlen wird.

  • Tarife pro Anbieter: Um eine breite Diversifizierung der Angebote zu gewährleisten und zu vermeiden, dass Versorger die Ergebnislisten mit ähnlichen Tarifen dominieren, beschränkt sich die Anzeige auf maximal zwei Tarife pro Anbieter.
  • Tarif mit Anmeldung im Tarifrechner: Aus Transparenzgründen zeigen in unserem Stromvergleich auch die Tarife an, die nicht online über StromAuskunft abgeschlossen werden können.

Tarife, die Vorauskasse oder Paketoptionen verlangen oder eine Kaution erfordern, werden nicht berücksichtigt.

Gut zu wissen: Neukundenbonus und Sofortbonus

Um neue Kunden anzulocken und ihnen den Vertragsabschluss schmackhaft zu machen, bieten viele Stromanbieter einen sogenannten Neukundenbonus an. Dieser Bonus ist eine Art Preisnachlass, der üblicherweise nach dem ersten Jahr der Stromlieferung ausgezahlt wird oder mit der ersten Jahresrechnung verrechnet wird. Allerdings bekommt man diesen Neukundenbonus in der Regel nur, wenn man in den letzten sechs Monaten keinen Vertrag bei diesem Stromanbieter hatte.

Darüber hinaus gibt es den Sofortbonus. Diesen erhalten Sie schon früh im ersten Vertragsjahr, meist zwischen vier und zwölf Wochen nachdem die Stromlieferung gestartet ist. Auch hier gilt oft die Regel, dass Sie in den letzten sechs Monaten kein Kunde bei dem Anbieter gewesen sein dürfen, um den Sofortbonus zu erhalten.

Wenn Sie also Stromtarife vergleichen und sich für einen neuen Anbieter entscheiden, sollten Sie diese Boni im Hinterkopf behalten.

Das sind unsere Einstellungen und Empfehlungen für den Neukundenbonus und Sofortbonus

Voreingestellt in unserem Stromvergleich ist die Option „Alle Boni“. Damit werden die Tarife berücksichtigt, deren Neukundenboni sich auf maximal 15 % der Gesamtkosten im ersten Vertragsjahr oder auf maximal 100 EUR belaufen. Zusätzlich werden alle Sofortboni in den Preis einberechnet. Der Neukundenbonus wird nur berechnet, wenn er spätestens mit der ersten Jahresabrechnung ausgezahlt wird und nicht an überraschende Bedingungen (z.B. zweites Belieferungsjahr) geknüpft ist.

Hinweis: Alle Einstellungen können unter „Suchkriterien anpassen“ individuell verändert werden.

Notwendige Daten zum Wechsel des Stromanbieters

Für einen reibungslosen Wechsel Ihres Stromversorgers sind die folgenden Informationen notwendig.

Persönliche Daten
Name, Adresse, Email-Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung (nur wenn der Versorger die Beträge abbuchen soll)

Anschlussdaten bei Wechsel
Bisheriger Anbieter, Zählernummer, Kundennummer, Wechseltermin (Nächstmöglich oder Termin)

Anschlussdaten bei Umzug/Neueinzug
Umzugsdatum, Zählernummer

Alle Angaben finden Sie in der Regel auf der letzten Jahresabrechnung.

Hinweis zur Kündigung: Wenn Sie sich nach einem Online-Vergleich für einen neuen Anbieter entscheiden, können Sie diesen beauftragen, die Kündigung für Sie zu übernehmen. Selbst kündigen sollten Sie nur, wenn Ihr bisheriger Anbieter die Preise erhöht – dann steht Ihnen ein Sonderkündigungsrecht zu – oder wenn Ihr Vertrag ohnehin bald endet. Für die Kündigung ist meist eine einfache Textnachricht ausreichend. Vergessen Sie nicht, die Kündigungsfristen Ihres alten Vertrages zu prüfen, bevor Sie den Wechsel vollziehen.

Stromvergleich mit Premium - Wechselservice

Wir bieten unseren Kunden einen kostenlosen Premium - Wechselservice an. Damit passen wir dauerhaft auf die Tarife auf und vergleichen regelmäßig alle verfügbaren Tarife von Deutschlands besten Stromanbietern und schicken regelmäßig einmal pro Jahr eine neue Tarifempfehlung zu.

Auf Wunsch bieten wir diesen Servcie auch automatisiert an. Dann wird der Anbieter automatisch gewechselt. Der Kunde wird darüber im Vorfeld informiert und kann diesen automatischen Wechsel innerhalb von drei Tagen ablehnen. Und auch nachdem der Wechsel durchgeführt wurde, bleibt das 14-tägige Widerrufsrecht bestehen.

Damit haben Sie die Wahl, ob Sie durch unseren kostenlosen Premium Wechselservice

  • regelmäßig mit Automatisierung
  • regelmäßig ohne Automatisierung
  • oder einmalig

den Anbieter wechseln.

Stromanbieter Wechseln Infografik

Regelmäßiger Stromvergleich mit Automatisierung

Dieser Rundum-Kümmer-Service ist ideal für diejenigen, die sich nicht selbst mit dem Wechsel auseinandersetzen möchten und einem Wechseldienstleister den Vergleich und automatisierten Wechselprozess anvertrauen.

Regelmäßiger Stromvergleich ohne Automatisierung

Diese Methode ist perfekt für alle Kunden, die einen langfristigen Ansatz zur Kostenoptimierung verfolgen und bereit sind, regelmäßig den Anbieter zu wechseln.

Einmaliger Stromvergleich und optionaler Anbieterwechsel

Dieser Ansatz ist ideal für diejenigen, die noch nie den Anbieter gewechselt haben oder bei denen der letzte Anbieterwechsel schon länger zurückliegt und die nicht regelmäßig wechseln möchten.

Wie lange dauert der Wechsel?

Der Wechsel zu einem neuen Stromanbieter nimmt üblicherweise drei bis sechs Wochen in Anspruch. Es kann allerdings gelegentlich zu Verzögerungen kommen. Während dieser Übergangszeit ist Ihre Stromversorgung durchgehend gesichert, da diese gesetzlich garantiert ist.

Falls Sie Fragen zu unserem kostenfreien Stromvergleich, zu einem bestimmten Tarif auf unserer Liste oder zum Anbieterwechsel haben, zögern Sie nicht, unsere Service-Hotline unter der Nummer 0800 – 8374869 zu kontaktieren. Wir bieten Ihnen auch eine persönliche und unverbindliche Tarifberatung an und unterstützen Sie gerne bei Ihrem Anbieterwechsel.

Was sagen die Bundesnetzagentur, Verbraucherzentralen und Stiftung Warentest zum Stromvergleich?

Bundesnetzagentur: "Ein Lieferanten- oder Vertragswechsel für Haushaltskunden in der Grundversorgung lohnt fast immer. Hierzu ermuntern wir Verbraucher. Durch einen Wechsel lässt sich für viele Haushalte trotz steigender Preise Geld sparen."

Verbraucherzentralen raten zum regelmäßigen Strompreisvergleich, um von den aktuellen Marktbedingungen zu profitieren und Kosten zu sparen. Sie empfehlen, neben dem Preis auch die Vertragsbedingungen, wie Laufzeit, Kündigungsfristen und Preisgarantien zu prüfen.

"Häufig lohnt sich der Wechsel", sagt Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden Gas können Kundinnen und Kunden mehr als 2.000 Euro im Jahr sparen, wenn sie die teure Grundversorgung verlassen. Bei Strom sind es bei einem angenommenen Verbrauch von 2.500 Kilowattstunden pro Jahr rund 1.300 Euro.

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen: "Zwei von drei Kunden sind noch immer bei einem teuren Grundversorger, erst zehn Prozent aller Kunden haben ihren Stromanbieter gewechselt. Und das, obwohl bei einem Wechsel oft hundert Euro und mehr an Ersparnis drin sind."

Stiftung Warentest unterstützt die Ansicht, dass ein Wechsel des Stromanbieters sinnvoll sein kann. Sie legt Wert darauf, dass Verbraucher sich nicht allein vom Preis leiten lassen sollten. Stattdessen sollten sie auch auf die Seriosität und den Kundenservice des Anbieters achten.

Wie viel können Sie durch unseren Stromvergleich sparen?

In der nachfolgenden Übersicht präsentieren wir Ihnen eine vergleichende Darstellung der Strompreise in Deutschland. Diese Tabelle zeigt die durchschnittlichen Kosten für Neuverträge am 25. April 2024, bezogen auf einen Jahresverbrauch von 3.500 kWh. In der Übersicht werden die Strompreise sowohl auf Bundesebene als auch differenziert nach Bundesländern dargestellt.

  • Lokale Anbieter vs. Günstigste Alternativen: In der ersten Spalte finden Sie den Preis für den Grundversorgungstarif, der üblicherweise von Ihrem lokalen Anbieter stammt. Die zweite Spalte informiert Sie über die Preise des jeweils günstigsten Anbieters, der nicht der Grundversorgung angehört.

  • Potenzielle Wechseleinsparungen: Die dritte Spalte verdeutlicht die mögliche Ersparnis, die sich ergibt, wenn Sie vom lokalen Grundversorgungstarif zum preiswertesten alternativen Anbieter wechseln.

Diese Gegenüberstellung soll Ihnen dabei helfen, das Einsparpotenzial durch einen Anbieterwechsel direkt zu erkennen.

Region Strompreis lokaler Anbieter Strompreis günstigster Anbieter Wechselersparnis
Deutschland 45,16 Cent pro kWh 26,94 Cent pro kWh 637,86 EUR
Baden-Württemberg 46,54 Cent pro kWh 27,54 Cent pro kWh 665,14 EUR
Bayern 43,78 Cent pro kWh 26,80 Cent pro kWh 593,98 EUR
Berlin 44,91 Cent pro kWh 24,61 Cent pro kWh 710,49 EUR
Brandenburg 46,86 Cent pro kWh 26,88 Cent pro kWh 699,32 EUR
Bremen 39,23 Cent pro kWh 25,19 Cent pro kWh 491,18 EUR
Hamburg 46,40 Cent pro kWh 30,06 Cent pro kWh 571,82 EUR
Hessen 42,83 Cent pro kWh 25,87 Cent pro kWh 593,63 EUR
Mecklenburg-Vorpommern 47,59 Cent pro kWh 28,13 Cent pro kWh 681,05 EUR
Niedersachsen 42,79 Cent pro kWh 25,55 Cent pro kWh 603,50 EUR
Nordrhein-Westfalen 44,82 Cent pro kWh 26,00 Cent pro kWh 658,89 EUR
Rheinland-Pfalz 45,03 Cent pro kWh 27,52 Cent pro kWh 612,92 EUR
Saarland 47,42 Cent pro kWh 28,58 Cent pro kWh 659,38 EUR
Sachsen 46,32 Cent pro kWh 25,42 Cent pro kWh 731,36 EUR
Sachsen-Anhalt 45,83 Cent pro kWh 25,99 Cent pro kWh 694,49 EUR
Schleswig-Holstein 48,43 Cent pro kWh 30,71 Cent pro kWh 620,38 EUR
Thüringen 53,36 Cent pro kWh 26,04 Cent pro kWh 956,25 EUR

Tabelle "Durchschnittliche Strompreise für Neuverträge am 25. April 2024 in Deutschland und den Bundesländern bei einem Jahresstromverbrauch von 3.500 kWh". Quelle: StromAuskunft.de

Wie viel Sie persönlich durch einen Stromanbieterwechsel sparen können, hängt von Ihrem Verbrauch, Ihrem Wohnort, Ihrem aktuellen Tarif und der neuen Tarifwahl ab.

So funktioniert unser regionaler Stromvergleich

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Die Strompreise in Deutschland sind regional sehr unterschiedlich. Um dies zu visualisieren, haben wir den Atlas für Strompreise entwickelt. Damit lassen sich die Preise nach Regionen unterscheiden.

Grundlage dafür ist unsere tagesaktuelle Berechnung der Strompreise für über 6.000 Städte in Deutschland bei einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden.

Mehr Informationen:

Warum unterscheiden sich Strompreise je nach Verbrauch und Wohnort?

Die Unterschiede in den Strompreisen ergeben sich aus verschiedenen Faktoren:

  • Regionale Unterschiede: Abhängig von der Region können die Netznutzungsentgelte variieren, was sich auf den Gesamtpreis auswirkt.

  • Vertragsmodelle: Einige Tarife beinhalten Boni, andere bieten günstigere Konditionen bei längeren Laufzeiten oder Preisgarantien.

  • Anbieterstruktur: Große Versorger haben oft andere Preisstrukturen als kleine oder regionale Anbieter.

  • Einkaufspreise für Strom: Anbieter, die Strom günstiger einkaufen, können diesen auch günstiger an die Verbraucher weitergeben.

Wie schützen wir Sie vor problematischen Stromanbietern?

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Verbraucher wünschen sich einen einfachen, sicheren und bequemen Wechsel zu einem günstigen Versorger. Der Strompreis ist dabei zwar das entscheidende Kriterium, aber Kunden suchen auch einen verlässlichen Partner. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen einen unabhängigen und verbraucherfreundlichen Stromvergleich und empfehlen gemäß unserem Label "Deutschlands beste Stromanbieter" nur Tarife von fairen und seriösen Versorgern.

Stromvergleich mit Deutschlands besten Stromanbietern

Durch unseren voreingestellten Filter "Deutschlands beste Stromanbieter" werden Ihnen beim Stromvergleich ausschließlich Tarife von geprüften und vertrauenswürdigen Unternehmen angezeigt. Unser Gütesiegel kennzeichnet Versorger, die laut Verbraucherbewertungen und Testberichten eine besonders hohe Kundenzufriedenheit erzielen. Zudem berücksichtigt unser Siegel die Empfehlungen von Verbraucherzentralen und der Stiftung Warentest. Unseriöse Angebote und Anbieter mit fragwürdigen Geschäftspraktiken schließen wir konsequent aus unserem Vergleich aus. So können Sie darauf vertrauen, dass die Tarife, die wir Ihnen anzeigen, nicht nur günstig, sondern auch fair und empfehlenswert sind.

Unser Stromvergleich – Wir wechseln, Sie sparen!

  • Wir empfehlen Ihnen nur Stromtarife von Top bewerteten und manuell selektierten Stromanbietern
  • Wir berücksichtigen die Empfehlungen der Stiftung Warentest und der Verbrauchzentrale
  • Wir begleiten Sie bei dem gesamten Wechselprozess und kümmern uns um Ihren Wechsel
  • Auf Wunsch sparen Sie durch unseren jährlichen Tarifwechsel jedes Jahr aufs Neue – ganz ohne Aufwand!

Das ist uns wichtig

Wir orientieren uns an den geltenden Empfehlungen zum Verbraucherschutz und listen Ihnen beim Stromvergleich beispielsweise keine Tarife mit Vorkasse oder Kautionsmodell. Stromanbieter können sich bei uns auch grundsätzlich keine Platzierung im Tarifrechner erkaufen.

Unsere Selbstverpflichtung zum Verbraucherschutz

Digitales Reinheitsgebot

Wir haben den Anspruch, den für Sie besten Stromtarif zu finden und Sie auf Wunsch dauerhaft zu betreuen, damit Sie nicht mehr zu viel für Ihren Strom bezahlen. Aus diesem Grund haben ein digitales Reinheitsgebot entwickelt, basierend auf Fairness, Transparenz und Datenschutz.

Fairness

  • Wir verzichten auf Werbung.
  • Wir zeigen auf, wie wir Geld verdienen: Wir erhalten für Vertragsabschlüsse eine Provision - und zwar stets in gleicher Höhe.
  • Wir nutzen Ihre Daten nur zum Abschluss eines Vertrags sowie auf Wunsch für unseren Wechselservice.
  • Wir halten uns an die Empfehlungen und Vorgaben der Verbraucherzentralen und von Stiftung Warentest.

Transparenz

  • Wir nutzen die größte Datenbank für Energietarife in Deutschland (29.000 Tarife von rund 1.000 Strom- und 800 Gasanbietern).
  • Wir zeigen alle Tarife an, auch Tarife, für die wir keine Provision bekommen.
  • Wir zeigen alle Stromanbieter an, die wir für unseren Tarifvergleich berücksichtigen.
  • Wir zeigen die Tarifdaten mit allen Preisbestandteilen an.
  • Wir sortieren nach Preis, d.h. der günstigste Anbieter steht bei uns auf Platz 1.
  • Wir verzichten auf Position "0“ Tarife (Werbung).

Datenschutz

  • Wir handeln nicht mit Kundendaten.
  • Wir verzichten auf Remarketing.
  • Wir verzichten auf Third-Party-Cookies.
  • Wir verzichten auf User-Tracking.
  • Wir benötigen kein Cookie-Consent von unseren Nutzern.
  • Wir investieren in Datensicherheit.

Verbraucherfreundliche Voreinstellungen

  • Vertragslaufzeit: Maximal 12 Monate
  • Preisgarantie: Mindestens 12 Monate
  • Kündigungsfrist: Maximal 6 Wochen
  • Tarife mit Vorkasse oder Kaution: Nein
  • Tarife mit Bonus: Ja
 

FAQ Stromvergleich

Anbieterwechsel (Strom / Gas): Wer erhält den Zählerstand beim Wechsel?

Beim Wechsel des Strom- oder Gasanbieters wird der Zählerstand normalerweise von beiden Anbietern benötigt, um eine korrekte Abrechnung sicherzustellen.

In der Regel ist es jedoch Aufgabe des neuen Anbieters, den Zählerstand beim alten Anbieter abzurufen und in das eigene Abrechnungssystem zu übertragen. Dies geschieht normalerweise automatisch im Hintergrund, ohne dass Sie als Kunde etwas unternehmen müssen.

Es ist jedoch ratsam, den Zählerstand auch selbst zu notieren, um sicherzustellen, dass die Abrechnung korrekt ist. Notieren Sie den Zählerstand am Tag des Wechsels und informieren Sie sowohl den alten als auch den neuen Anbieter über den Stand.

Wenn Sie Bedenken haben oder Fragen zum Wechselprozess haben, können Sie sich jederzeit an Ihren neuen oder alten Anbieter wenden, um weitere Informationen und Unterstützung zu erhalten.

Wo finde ich die Stromzählernummer?

Die Stromzählernummer befindet sich direkt auf dem Stromzähler. Jeder Stromzähler hat eine eindeutige Zählernummer, die der Verbrauchsstelle zugeordnet ist. Meistens ist die Zählernummer in unmittelbarer Nähe zu einem Barcode / Strichcode angebracht und sehr gut erkennbar.

Auf dem Bild ist diese in „grün“ eingezeichnet und entsprechende gut zu erkennen. Sie finden Ihre Zählernummer auch auf Ihrer letzten Stromrechnung, da diese Grundlage für die Abrechnung mit Ihrem Stromversorger ist. Wahrscheinlich kennen Sie auch die Ablesekarten, die Sie in der Regel einmal pro Jahr von Ihrem Netzbetreiber zugeschickt bekommen. Dort ist meistens schon die Zählernummer eingetragen.

Den Stromzähler selber finden Sie meist im Hausflur, Keller oder in der Garage und zwar zumeist dort, wo auch der Hauptsicherungskasten ist.

Zudem steht die Zählernummer auch auf Ihrer Stromrechnung und in den Vertragsunterlagen des Versorgers. Wenn Sie sich unsicher sind, können sie die Zählernummer auch bei Ihrem bisherigen Stromversorger erfragen.

Stromzähler mit Stromzählernummer und Zählerstand - © hans12 / Fotolia.com

Stromzähler mit Stromzählernummer (grünes Feld) und Zählerstand (blaues Feld) - © hans12 / Fotolia.com

Wann kann ich den Stromanbieter wechseln?

Sie können den Stromanbieter wechseln, sobald es die Vertragslaufzeit Ihres derzeitigen Anbieters zulässt. Hier kommt es also darauf an, in was für einem Tarif Sie sich gerade befinden. Wir unterscheiden daher folgende Wechselfälle:

1. Anbieterwechsel in der Grundversorgung

Die Grundversorgung ist ein Stromvertrag beim örtlichen / lokalen Versorger.  Den Grundversorgungstarif können Sie mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen wechseln.

2. Anbieterwechsel bei Stromtarifen mit längerer Vertragslaufzeit

Hier müssen Sie den Anbieterwechsel rechtzeitig vornehmen, da sich bei vielen Verträgen die Vertragslaufzeit automatisch, verlängert. Häufig liegt die Laufzeit bei einem Jahr mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen. Verstreicht diese Frist, so verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr. Sie sollten also rechtzeitig handeln und können den Anbieterwechsel bis zu 6 Monate vor Ablauf des Vertrages einleiten. Die Kündigung des alten Vertrages übernimmt dabei in der Regel der neue Versorger, der dann, sobald der alte Vertrag ausgelaufen ist, direkt die Versorgung übernimmt.

3. Anbieterwechsel bei Preiserhöhungen

Erhöht ihr aktueller Stromanbieter die Preise, so haben Sie ein gesetzlich festgelegtes Sonderkündigungsrecht. Die Sonderkündigung gilt für einen bestimmten Zeitraum, zumeist 2 - 4 Wochen, und wird Ihnen in der Mitteilung des Versorgers genannt. Bitte lesen Sie diese Mitteilungen genau, denn manchmal sind die Preiserhöhungen so geschickt formuliert, dass der Kunde diese gerne übersieht.

4. Anbieterwechsel bei Umzug / Neueinzug

Bei einem Umzug oder Neueinzug können Sie den Stromanbieter wechseln. In der Regel müssen Sie das sogar, da der Stromvertrag an den Zähler gekoppelt ist.

Wie lange im Voraus kann ich den Stromanbieter wechseln?

Ebenso wie sich ein bestehender Stromliefervertrag weit vor Ablauf kündigen lässt, können Verbraucher auch im Voraus ihren Anbieter wechseln. Bei den meisten Versorgern lässt sich ein neuer Vertrag bis zu sechs Monate vor dem tatsächlichen Lieferbeginn abschließen, mitunter wird sogar ein zwölfmonatiger Vorlauf ermöglicht. 

Lohnt sich ein früher Wechsel?

Entscheidend ist die jeweilige Regelung im Hinblick auf den tariflichen Strompreis oder auch eine etwaige Preisgarantie. Bei einigen Stromlieferverträgen gilt der Strompreis ab Vertragsschluss, bei anderen ab Lieferbeginn. Während man sich im ersten Fall also möglicherweise einen besonders guten Preis im Voraus sichert, würde es im zweiten Szenario keinen Sinn machen, sich Monate vorab auf einen Tarif bzw. Anbieter festzulegen. Zum einen, weil eventuelle Preisänderungen bis Lieferbeginn ohnehin weitergegeben werden, zum anderen, weil sich in der Zwischenzeit möglicherweise noch bessere Stromangebote zu günstigeren Konditionen ergeben.

Rechtzeitiger Wechsel erspart Mühe

Unabhängig davon, ob ein weit im Voraus liegender Vertragsschluss mit dem neuen Anbieter im Einzelfall Vor- oder Nachteile bringt – ein rechtzeitiger Wechsel ist stets sinnvoll. Denn Verbraucher, die nicht erst kurz vor Ablauf ihrer vertraglich festgelegten Kündigungsfrist wechseln, ersparen sich bürokratische Mühen. Ist noch genügend Zeit bis zum Ende des laufenden Vertrages, können alle weiteren Schritte, inklusive der Kündigung des alten Versorgers, dem neuen Anbieter überlassen werden. Wenn die Frist hingegen drängt, sollten Stromkunden, um den Wechsel sicherzustellen, unbedingt selbst kündigen.

Wie vergleiche ich Stromanbieter?

Stromanbieter, -tarife und -preise lassen sich am besten durch Stromrechner auf Verbraucherportalen im Internet wie StromAuskunft.de vergleichen. Solch ein Online-Stromanbietervergleich ist denkbar einfach: Sie geben lediglich ihre Postleitzahl und den jährlichen Stromverbrauch den die beiden Felder ein und schon stellt der Tarifrechner eine Übersicht aller vor Ort verfügbaren Stromtarife zusammen.

Das Wichtigste: Der Stromvergleich ist für Verbraucher selbstverständlich kostenlos. Zudem können Stromkunden, wenn der passende Tarif gefunden ist, direkt online und mit Unterstützung des Serviceportals den Anbieter wechseln.

Um Stromanbieter zu vergleichen, sind nur die folgenden 3 Schritte notwendig

1. PLZ und Verbrauch in den Stromrechner eingeben
2. Auf der Ergebnisseite den passenden Tarif auswählen
3. Das Auftragsformular online ausfüllen und abschicken

Stromanbietervergleich mit Gütesiegel

Viele Verbraucher legen nicht nur Wert auf einen möglichst günstigen Preis, sondern auch auf guten Service, faire Vertragsbedingungen und ein insgesamt vertrauenswürdiges Versorgungsunternehmen. Der Tarifvergleich von StromAuskunft.de bietet daher den Filter »Deutschlands beste Stromanbieter« an. Hierbei werden ausschließlich Stromtarife von geprüften und hoch bewerteten Anbietern gelistet, die unter anderem die Empfehlungen von Verbraucherzentralen sowie der Stiftung Warentest berücksichtigen.

Achten Sie auf die verschiedenen Preisbestandteile der Tarife, wie den Arbeitspreis (Preis pro Kilowattstunde) und den Grundpreis (fixe monatliche Kosten). Berücksichtigen Sie auch mögliche Rabatte, Bonuszahlungen oder Preisgarantien.

Untersuchen Sie die Vertragsdetails der verschiedenen Anbieter. Achten Sie auf Aspekte wie Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfristen und Preisgarantien. Flexiblere Verträge mit kurzen Laufzeiten und Kündigungsfristen können vorteilhaft sein, falls sich Ihre Bedürfnisse ändern oder bessere Angebote auftauchen.

Wenn Ihnen Umweltfreundlichkeit wichtig ist, achten Sie darauf, ob der Anbieter Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen anbietet. Prüfen Sie auch, ob der Anbieter entsprechende Zertifikate oder Gütesiegel vorweisen kann.

Ziehen Sie auch lokale Stromanbieter in Betracht, die möglicherweise günstigere Preise oder persönlicheren Service bieten können.

Weitere Informationen finden Sie in dem Bereich Stromanbieter richtig wechseln

Was ist wichtig beim Stromanbieter?

Für die überwiegende Mehrheit der Stromkunden in Deutschland ist der Preis das entscheidende Argument für oder gegen einen Stromanbieter. Verbraucher, die sich für einen Anbieterwechsel entscheiden, tun dies in den allermeisten Fällen aus Kostengründen. Der "gute Ruf" und die "Vertrauenswürdigkeit" sind ebenfalls wichtig für Verbraucher.

Folgende Kriterien sind bei einem Stromanbieter wichtig

1. günstige Tarife, günstige Preise

2. Der gute Ruf des Anbieters

3. Das Vertrauen in den Anbieter

4. Hohe Servicequalität durch gute Erreichbarkeit

5. Sicherheit durch Preisgarantien

6. Flexibilität durch kuze Vertragslaufzeiten

7. Nachhaltigkeit durch zertifizierten Ökostrom.

Schlagende Argumente: Preis und Vertrauenswürdigkeit

Egal, welche individuellen Vorlieben und Bedürfnisse Verbraucher bei der Wahl des Stromanbieters beeinflussen – zwei Dinge sind in jedem Fall entscheidend: Der Preis und Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens. Wichtig ist, dass sich diese zentralen Qualitätskriterien keinesfalls ausschließen. Der Tarifrechner von StromAuskunft.de hilft Verbrauchern mit dem zugeschalteten Gütesiegel »Deutschlands beste Stromanbieter«, garantiert faire und seriöse Angebote zu günstigen Preisen zu finden.

Garantiert seriös: »Deutschlands beste Stromanbieter«

Viele Stromkunden haben Angst vor unseriösen Energieversorgern – ein maßgebliches Hemmnis für einen Stromanbieterwechsel und das damit verbundene Sparpotenzial. Gleichzeitig ist die Vertrauenswürdigkeit eines Anbieters für die große Mehrheit der Verbraucher ein entscheidendes Kriterium. Um genau solche Angebote zu finden – nämlich garantiert seriöse Versorger mit fairen Stromprodukten – bietet Ihnen unser  Stromrechner die Option, das Gütesiegel »Deutschlands beste Stromanbieter« als Suchfilter zu nutzen. Hierbei kommt ein Bewertungsalgorithmus zum Einsatz, der einen umfassenden Kriterienkatalog aus Testberichten, Kundenmeinungen, Weiterempfehlungsraten, Vertragsmodalitäten, Servicequalität etc. umfasst. Dabei werden unter anderem die Empfehlungen von Verbraucherzentralen sowie der Stiftung Warentest berücksichtigt. Der Filter ist standardmäßig im Stromrechner aktiviert und wird auch im Rahmen des Stromanbieter Wechselservices zur individuellen Tarifoptimierung berücksichtigt.

Was ist der Neukundenbonus?

Der Neukundenbonus ist, wie der Name schon sagt, eine Bonuszahlung des Versorgers für Neukunden. Im Unterschied zum Sofortbonus wird der Neukundenbonus aber erst nach Ablauf der Erstvertragslaufzeit ausgezahlt und mit der Jahresrechnung verrechnet.

Wichtig: Für Kunden, die vor Ende der Erstvertragslaufzeit den Vertrag beenden, entfällt der Neukundenbonus.

Wer erhält den Neukundenbonus?

Den Neukundenbonus erhalten Kunden, die zu dem neuen Anbieter gewechselt sind und in den vergangenen sechs Monaten nicht von dem Versorger oder - und jetzt wird es wichtig - der dazugehörigen Firma beliefert wurde. Da viele Stromversorger aber mittlerweile mit mehreren Endkundenmarken vertreten sind (z.B. gehören Prioenergie, Hitstrom und Extrastrom alle zu einer Firma), ist es hier wichtig, dass nicht innerhalb des Unternehmens gewechselt wird. In diesem Fall wird der Neukundenbonus nicht ausgezahlt.  Zudem erhalten nur Kunden, die nicht vor Ablauf der Erstvertragslaufzeit den Vertrag beenden, den Neukundenbonus.

Beispiel:

Sie wechseln zum 1.1.2017 zu einem neuen Stromanbieter und Ihnen wird ein Neukundenbonus von 150 Euro bei einer Erstvertragslaufzeit von 12 Monaten gewährt. Lieferbeginn ist der 1.1.2017.  Wenn Sie z.B. im November 2018 zum 31.12.2017 den Vertrag kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln, dann erhalten Sie trotzdem den Neukundenbonus.

Wie hoch ist der Neukundenbonus?

Der Neukundenbonus liegt je nach Tarif, Verbrauch und Versorger zwischen ca. 100 und 300 Euro.

Mit dem Konstrukt aus Neukundenbonus und Sofortbonus versuchen Stromanbieter Versorger zum Wechsel in einen Ihrer Tarife zu animieren und gleichzeitig den neuen Kunden über eine längere Zeit zu halten.

Unser Tipp:
Kündigen Sie den Vertrag recht­zeitig zum Ende des ersten Vertrags­jahres. Zum einen verlängert sich Ihr Vertrag dann nicht automatisch und zum anderen erhalten Sie erst nach einem vollständigen Vertragsjahr Ihren Neukundenbonus.

Wichtig ist hierbei das Datum des Lieferbeginns, d.h. der erste Tag der Stromlieferung durch den neuen Versorger.

Am besten nutzen Sie unseren Stromanbieter Wechselservice mit automatischer Tarifoptimierung. Damit sind Sie immer und automatisch im besten Tarif.

So berechnen wir den Neukundenbonus

  1. Wir berechnen als Boni nur solche vom Energieversorger gewährten Vorteile, die sich direkt auf das angebotene Produkt und die jeweilige Abnahmestelle selbst beziehen (insbesondere z.B. Bonusgutschriften, Frei-kWh, Grundgebührenbefreiung, Erstjahresrabatte – nicht aber Gutscheine für andere Waren oder Dienstleistungen) und innerhalb des ersten Jahres gewährt werden. Die Boni müssen somit beispielsweise Kunden, die sowohl Strom als auch Gas von einem Anbieter beziehen, für das jeweilige Produkt berechnet werden.
  1. Wenn ein Bonus nur unter Voraussetzungen gewährt wird, mit denen ein Kunde nicht zu rechnen braucht, wird er nicht in die Preisberechnung einbezogen. Solche überraschenden Voraussetzungen sind beispielsweise, dass

- das Vertragsverhältnis länger als ein Jahr bestehen muss,

- der Anspruch auf einen Bonus verloren geht, wenn der Kunde vor mehr als 6 Monaten bereits Kunde beim Anbieter war,

- der Kunde Mitglied in einem Club werden muss oderder Bonus bei Unterschreiten einer bestimmten Abnahmemenge oder Ausübung eines dem Kunden zustehenden Rechts entfällt.

Wir gehen aber davon aus, dass ein ausdrücklich und deutlich als Neukundenbonus beworbener Bonus Bestandskunden nicht gewährt werden muss.

  1. Nicht berücksichtigt werden Boni auch dann, wenn der Energieversorger durch einseitige Handlung deren Auszahlung verhindern oder verzögern kann. Weiterhin müssen Boni für den Kunden hinreichend transparent sein. Undurchsichtige Bonusregelungen, bspw. Boni, die sich anteilig aus den Jahresgesamtkosten errechnen, der Höhe nach jedoch durch den geschätzten Verbrauch gedeckelt sind, widersprechen diesen Richtlinien.

  2. Um unseren Richtlinien zu entsprechen, müssen Boni entweder mit der Jahresrechnung oder Abschlagszahlung verrechnet oder direkt auf das Konto des Kunden überwiesen werden.
  1. Unverhältnismäßig hohe Boni und Preisgestaltungen, die den Verbraucher über die langfristigen Kosten des Angebotes täuschen können, werden nicht berücksichtigt. Boni, die auf ein Jahr hochgerechnet 100 Euro (brutto) nicht übersteigen, gelten nicht als unverhältnismäßig.

Zusätzlich gilt:

  1. Boni, die innerhalb von 60 Tagen ab Lieferbeginn in voller Höhe ausgezahlt werden, gelten als „Sofortboni“. Diese Sofortboni sind gemäß dieser Richtlinie in ihrer Höhe nicht begrenzt.

  2. Boni, bei denen der Bonusbetrag unmittelbar auf die monatlichen Abschläge angerechnet wird, gelten als „Sofortboni auf die Abschlagszahlungen“. Diese Sofortboni auf die Abschlagszahlungen sind gemäß dieser Richtlinie in ihrer Höhe nicht begrenzt.

  3. Boni, die nach einem Jahr Belieferung ausgezahlt werden, gelten als „Neukundenboni“ (für Neukunden) bzw. „Bestandskundenboni“ (für Bestandskunden). Diese sind unverhältnismäßig, wenn er 15 Prozent des Jahresbruttoendpreises (Gesamtkosten ohne Bonus) übersteigt („Jahresboni“).

Was ist der Sofortbonus?

Der Sofortbonus ist ein Willkommensbonus oder Wechselbonus für Neukunden. Dieser Bonus wird einmalig für Neukunden bezahlt. Stromanbieter belohnen damit Kunden, die zu dem Anbieter wechseln und vorher noch nicht bei dem entsprechenden Versorger unter Vertrag standen.

Wer erhält den Sofortbonus?

Den Sofortbonus erhalten nur Neukunden. Bei vielen Stromanbietern ist ein Neukunde jemand, der in den vergangenen sechs Monaten nicht von dem Versorger oder - und jetzt wird es wichtig - der dazugehörigen Firma beliefert wurde. Da viele Stromversorger aber mittlerweile mit mehreren Endkundenmarken vertreten sind (z.B. gehören Prioenergie, Hitstrom und Extrastrom alle zu einer Firma), ist es hier wichtig, dass nicht innerhalb des Unternehmens gewechselt wird. In diesem Fall wird der Sofortbonus dann nicht ausgezahlt.

Wie hoch ist der Sofortbonus?

Der Sofortbonus liegt je nach Tarif, Verbrauch und Versorger zwischen ca. 30 und 250 Euro. In der Regel können Sie mit einer Auszahlung innerhalb der ersten 3 Monate rechnen, manchmal erhalten Sie den Bonus aber auch schon nach 4 Wochen. Die Informationen, wann der Sofortbonus ausgezahlt wird, finden Sie in den Tarifbedingungen des Versorgers.

Im Gegensatz zum Neukundenbonus, der erst nach zwölf Monaten mit der ersten Jahres­rechnung verrechnet wird, kommen Sie beim Sofortbonus früher an ihr Geld.

Unser Tipp:

Kündigen Sie den Vertrag recht­zeitig zum Ende des ersten Vertrags­jahres. Zum einen verlängert sich Ihr Vertrag dann nicht automatisch und zum anderen erhalten Sie erst nach einem vollständigen Vertragsjahr Ihren Neukundenbonus.

Wichtig ist hierbei das Datum des Lieferbeginns, d.h. der erste Tag der Stromlieferung durch den neuen Versorger.

Am besten nutzen Sie unseren Stromanbieter Wechselservice mit automatischer Tarifoptimierung. Damit sind Sie immer und automatisch im besten Tarif.

Welche Stromanbieter sind zu empfehlen?

Es gibt verschiedene Qualitätskriterien, die empfehlenswerte Stromanbieter kennzeichnen. Unter anderem sollten Verbraucher auf die folgenden Merkmale achten:

  • Günstiger Strompreis
  • Faire Vertragsbedingungen
  • Sicherheit und Seriosität
  • Kundenfreundlicher Service
  • Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Gütesiegel "Deutschlands beste Stromanbieter" bietet Orientierungshilfe

Um Verbrauchern bei der Wahl des richtigen Stromanbieters eine verlässliche und zugleich praktikable Orientierungshilfe zu geben, hat StromAuskunft.de das Label "Deutschlands beste Stromanbieter" entwickelt. Zweck des Gütesiegels ist es, unseriöse Unternehmen frühzeitig zu erkennen und Kunden entsprechend zu schützen. Im Tarifrechner von StromAuskunft.de ist der Filter "Deutschlands beste Stromanbieter" standardmäßig akiviert, so dass wir Verbrauchern ausschließlich faire, seriöse und sichere Stromanbieter empfehlen.

Das Label berücksichtigt aktuelle Testberichte aus vertrauenswürdigen Quellen, Kundenmeinungen aus verschiedenen Bewertungsportalen, Expertenratings sowie Empfehlungen von Verbraucherzentralen und der Stiftung Warentest. Mehr als 40 Qualitätskriterien fließen in die Analyse der Stromangebote ein.

Übersicht: Testberichte zu Stromanbietern

Auf unserer Themenseite "Stromanbieter Test" haben wir zahlreiche Testberichte renommierter Prüfinstanzen (Stiftung Warentest, ÖKO-TEST, Deutsches Institut für Service-Qualität etc.) zusammengestellt. Hier können sich Verbraucher einen Überblick über aktuelle und vergangene Testsieger unter Deutschlands Stromanbietern verschaffen. Die Testberichte werden von uns regelmäßig ergänzt und aktualisiert.

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