15 Jahre Greenpeace Energy - StromAuskunft Energienachrichten

15 Jahre Greenpeace Energy

27.10.2014 | Energienachrichten

Die Energiegenossenschaft Greenpeace Energy, einer der führenden Ökostromanbieter Deutschlands, wird heute auf den Tag genau 15 Jahre alt. Das Unternehmen wurde am 27. Oktober 1999 gegründet, wenige Wochen später startete die Stromlieferung an zunächst 186 Verbraucher. Inzwischen ist der Kundenstamm auf aktuell mehr als 111.000 Strom- und mehr als 9.000 Gaskunden angewachsen.

"Als Deutschlands größte Energiegenossenschaft blicken wir heute zurück auf anderthalb Jahrzehnte Engagement für die Energiewende - und auf eine ökologische und unternehmerische Erfolgsstory", sagt Sönke Tangermann, Vorstand bei Greenpeace Energy. Im vergangenen Jahr belief sich der Umsatz des Ökoenergieversorgers auf mehr als 100 Millionen Euro, womit das bewusst nicht auf Profitmaximierung setzende Unternehmen über eine wirtschaftlich solide Basis verfügt. Die 2001 gegründete Kraftwerkstochter Planet energy plant, finanziert, baut und betreibt Kraftwerke zur erneuerbaren Energieerzeugung. Bislang wurden neun Windparks und drei Photovoltaik-Anlagen realisiert, an zwei weiteren Windparks ist das Unternehmen beteiligt.

"Wir verstehen uns seit unserer Gründung wie kaum ein anderer Versorger auch als politischer Akteur sowie als Pionier für neue energiewirtschaftliche Ideen", betont Sönke Tangermann. Greenpeace Energy wurde 1999 als eingetragene Genossenschaft auf Initiative der Umweltorganisation Greenpeace Deutschland ins Leben gerufen. Der deutsche Strommarkt war damals gerade liberalisiert worden, Kunden konnten ihren Versorger frei wählen. Greenpeace hatte Verbraucher bundesweit zum Umstieg auf Ökostrom aufgerufen - allerdings fand sich damals kein Anbieter, der die strengen Kriterien der Umweltschützer für sauberen Strom erfüllen konnte. Greenpeace Energy hält diese seit seiner Gründung ein - darüber wachen unabhängige Gutachter.

Heute sorgen mehr als 22.500 Genossenschaftsmitglieder mit ihren Anteilen für die finanzielle Unabhängigkeit von Greenpeace Energy. Das Unternehmen hat seit 2013 seinen Sitz in der Hamburger Hafencity und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Greenpeace Energy

Ähnliche Energienachrichten