Energieversorger suchen neue Geschäftsmodelle

Energieversorger suchen neue Geschäftsmodelle

28.08.2014 | Energienachrichten

Die deutschen Energieversorger stehen vor großen Herausforderungen. Regulierungen und Verordnungen sind nach dem aktuellen „Branchenkompass Energieversorger 2014“ von Steria Mummert die wichtigsten Treiber für Veränderungen. Als besondes relevant für strategische Veränderungen sehen die Entscheider in den Unternehmen Regulierungen sowie die Suche nach neuen Geschäftsmodellen an. Hierbei werden vor allem die Bereiche Energiedatenmanagement, Kundenservice, Smart - Metering und Smart Grids genannt. Im Bereich IT wollen die Versorger vor allem in Portallösungen und Datenschutz investieren.

"Die Energieversorger werden in diesem Spannungsfeld aus Regulierung und Wettbewerb neue Geschäftsmodelle und Marktrollen entwickeln müssen", erläutert Norbert Neumann, verantwortlich für den Bereich Vertrieb im Kernmarkt Energieversorger bei Steria Mummert Consulting. "So sehen sich die Unternehmen zunehmend stärker als Energiemanager und Infrastrukturdienstleister. Diese veränderte Rolle setzt industrialisierte Prozessabläufe über alle Prozessschritte bis zum Endkunden voraus."

Der Branchenkompass Energieversorger 2014 wird als Sudie von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut herausgegeben. Dabe werden vom Marktforschungsinstitut forsa hundert Entscheider aus hundert Energieversorgungsunternehmen Deutschlands zu den Branchentrends sowie zu Strategien und Investitionszielen bis 2016 befragt. Die befragten Unternehmen repräsentieren kleine, mittlere und große Energieversorger.

Stromanbieter, Kraftwerk

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