Schleswig-Holstein Spitze beim Windkraft-Zubau

Schleswig-Holstein Spitze beim Windkraft-Zubau

18.08.2014 | Energienachrichten

In der ersten Jahreshälfte 2014 wurden im nördlichsten Bundesland der Republik knapp 160 neue Windkraftanlagen mit einer Leistung von über 440 Megawatt errichtet. Damit wurde ein Viertel der in Deutschland neu zugebauten Windkraftkapazität in Schleswig-Holstein verwirklicht. Das Investitionsvolumen dafür lag bei rund 660 Millionen Euro, wie der Bundesverband Windenergie (BWE) aktuell mitteilt.

Allerdings: Die im ersten Halbjahr 2014 umgesetzten Windkraft-Vorhaben umfassten auch zahlreiche Repowering-Projekte, also das Ersetzen älterer Anlagen durch neue, effizientere Kraftwerke. Somit dürfte der reelle energiewirtschaftliche Zubau geringer ausfallen als die Zahlen vermuten lassen. Bundesweit betrug der Repowering-Anteil in den ersten sechs Monaten des Jahres mindestens 15 Prozent am gesamten Zubau.

Positive Meldungen im Hinblick auf den weiteren Ausbau der Windenergie liefert der BWE auch für die Mitte und den Süden Deutschlands: "Nur noch" rund 40 Prozent der bundesweit installierten Windkraftleistung befinden sich in den nördlichen Bundesländern, 45 Prozent bereits in der Mitte und auch der Süden hält mittlerweile einen zweistelligen Prozentanteil an der Gesamtleistung.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Alternative Energien

Ähnliche Energienachrichten