LichtBlick deckt unzureichende Stromkennzeichnung bei Energieverso ...

LichtBlick deckt unzureichende Stromkennzeichnung bei Energieversorgern auf

15.03.2019 | Energienachrichten

Der Hamburger Ökostrom-Pionier LichtBlick hat in einer groß angelegten Untersuchung die Stromkennzeichnung aller Stromanbieter in Deutschland unter die Lupe genommen. Die Daten wurden bis Mitte Februar auf den Websites der Versorger abgerufen. Ergebnis: Rund 20 Prozent der mehr als 1.100 Energieunternehmen haben keine aktuelle Stromkennzeichnung auf ihrer Internetseite veröffentlicht, weitere sieben Prozent erwiesen sich als fehlerhaft.

In Deutschland ist die Stromkennzeichnung Pflicht - jeder Versorger muss seinen Strommix jeweils bis zum 1. November eines Jahres veröffentlichen. LichtBlick kritisiert in diesem Zusammenhang, dass die meisten Energieanbieter deutlich mehr klimaschädlichen Strom beschaffen, als in der Kennzeichnung angegeben wird. Ursächlich ist die Gesetzeslage: Jeder Versorger muss in seinem individuellen Strommix den Anteil von EEG-gefördertem Ökostrom mit angeben. Tatsächlich kaufen die Versorger diesen Strom aber gar nicht für ihre Kunden ein.

"Dem Kunden soll vermittelt werden, welchen Anteil er durch die Zahlung der EEG-Umlage am Ausbau der Erneuerbaren hat", erklärt Gero Lücking, Geschäftsführer Energiewirtschaft bei LichtBlick. "Die jetzige Regelung suggeriert aber, dass der Versorger einen hohen Anteil an Ökostrom einkauft und liefert."

LichtBlick hat den Strommix der bundesweiten Versorger nun ohne den virtuellen EEG-Anteil kalkuliert und gelistet. Ergebnis der Berechnung: 30 Prozent der Stromanbieter in Deutschland haben in ihrem Unternehmensmix weniger als fünf Prozent erneuerbare Energien. Knapp 40 der gelisteten Versorger haben laut LichtBlick überhaupt keinen Ökostrom im Portfolio, weisen aber dennoch den EEG-Anteil in ihrem Strommix aus. Die Quote der reinen Ökostromanbieter, die diese Praxis als Etikettenschwindel bezeichnen, liegt nach LichtBlick-Recherchen aktuell bei 19 Prozent.

Erfahren Sie mehr zum Strommix in Deutschland.


© 2019 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz

Ökostrom, Grüner Strom

Ähnliche Energienachrichten