Stromauskunft Forum

Zurück   Stromauskunft Forum > Strom sparen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 20:04
Neuer Benutzer

Beitrag Notebook statt PC

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal die Empfehlung abgeben, statt eines PCs ein Notebook zu benutzen.

Ich habe einen Pc zum zocken (Intel Core2Duo & Geforce 8800GT). Dieser PC verbaucht auch im Leerlauf (Nur Windows läuft sonst nichts) schon 162 Watt ohne Monitor.

Früher habe ich an diesem PC auch meine Mails gelesen, surfte im Internet und und und.

Ich war ziemlich geschockt nachdem ich mir ein Strommessgerät gekauft habe und diesen Wert gesehen habe.

Direkt danach habe ich den Stromverbrauch von meinem Notebook (Sony Vaio VGN-SZ2M) gemessen und habe nicht schlecht geschaut:

32 Watt im Leerlauf und 47 Watt unter Vollast.

Seit dieser Messung benutze ich so gut wie nur noch das Notebook. Das spart Strom und Geld. Der "große" PC wird wirklich nur noch zum Zocken angemacht.

An der Stelle frage ich mich allerdings: Wieso können Grafikkarten nicht genau wie CPUs im 2D Modus nicht Spannung und Taktung verringern um Strom zu sparen?
Sponsored links
StromSherrif" - Ihr Schutz vor zu hohen Stromtarifen. Jetzt kostenlos abonnieren.
  #2 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 20:07
Neuer Benutzer

Standard

Habe meinen PC sowieso nicht mehr in benutzung bzw. er steht in einem anderen Zimmer. Nutze fast nur noch mein Notebook (MacBook Pro). Das lasse ich jedoch meist um Ruhezustand um schnell drauf zugreifen zu könnnen denn im Handy habe ich nicht alle meine Mail-Konten gespeichert.

Die Taktung kann man ja manuell mit Programmen ändern - z.B. bei ASUS.
  #3 (permalink)  
Alt 27.03.2008, 22:54
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen

Was man noch beachten sollte ist, dass ein PC mit den ganzen Zusatzgeräten (Drucker, Monitor, Scanner...) im ausgeschalteten Zustand auch noch Strom ziehen kann.
Ich verstehe zwar nicht ganz weshalb das so ist, aber damit muss man nunmal leben und es sollte sich deshalb jeder eine ausschaltbare Stromsteckleiste besorgen.
StromSherrif" - Ihr Schutz vor zu hohen Stromtarifen. Jetzt kostenlos abonnieren.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht