Stromauskunft Forum

Zurück   Stromauskunft Forum > Strom sparen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.03.2008, 16:31
Neuer Benutzer

Standard Standy-Verbrauch von Elektrogeräten

Vor einiger Zeit hatte unser örtlicher Stromversorger eine Beilage in der Zeitung. Unter anderem gab es eine Übersicht, welche Elektrogeräte, wieviel KW Strom im Standbybetrieb pro Jahr verbrauchen.

Beispiel PC:
Läuft 4 Stunden am Tag, befindet sich als 20 Stunden im Standby-Betrieb.
Beispielsweise 10 Watt x 20 Stunden x 365 Tage = 73 kW

Es war erschreckend. hat irgendwer zufälligerweise einen Link zu einer soclhen Liste? Oder generell einen Link, was Geräte so ans Standbyverbrauch haben?
Sponsored links
StromSherrif" - Ihr Schutz vor zu hohen Stromtarifen. Jetzt kostenlos abonnieren.
  #2 (permalink)  
Alt 07.03.2008, 15:33
Pascal Küsgen

Standard

Habe hier was gefunden:
Top-Stromfresser | suedkurier.de

Wo macht eine Steckerleiste Sinn? Habe eine am PC mit Master und Slave Einstellung, geht der PC aus, werden auch die Boxen, Maus, Tastatur, und die Lampe die ich auf dem Schreibtisch stehen habe ausgeschaltet.

Wo würde sowas noch Sinn machen und wo würde unter Strich bares Geld rausspringen?
  #3 (permalink)  
Alt 09.03.2008, 20:48
Neuer Benutzer

Standard

Stand by ist meines Wissens nach immer schlecht!!!! Ich frage mich, warum man einen Rechner überhaupt auf diesem Modus laufen lässt!? Sogar Stereoanlage, TV, Radio und, und, und sollen, wenn diese nicht im Gebrauch sind immer gänzlich ausgeschaltet sein. Bares Geld lässt sich glaube ich durch Mehrfachstecker auch nicht verdienen. Immerhin fließt doch immer etwas Strom, oder?
  #4 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 09:46
Neuer Benutzer

Standard

Aber es ist nunmal einfach den Fernseher per Fernbedienung vom Bett aus , auszuschalten als nochmal aufzustehen und den Knopf zu drücken. Also bleibt der Fernseher über nacht im Standby Modus ^^
StromSherrif" - Ihr Schutz vor zu hohen Stromtarifen. Jetzt kostenlos abonnieren.
  #5 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 10:06
Neuer Benutzer

Standard

Ich kann Dir auf jeden Fall empfehlen Dir mal ein Strommessgerät bei Deinem Energieversorger auszuleihen.
Sollte Dein Energieversorger keine Messgeräte verleihen kauf Dir eins für 30€ bei Conrad.

Diese Listen enthalten meist nur Durchschnittsverbrauchswerte.

Nehmen wir ruhig mal das Beispiel mit dem PC.
Ich habe einen PC mit einem AMD Athlon 64 X2 EE der nur knapp 60 Watt verbraucht. Während mein Gaming PC (Intel Core 2 Duo mit Geforce 8800 GT) knapp 280 Watt verbraucht.
Auch im Stand By unterscheiden sich die beiden voneinander um fast 10 Watt.
Natürlich kommt es auch darauf an welcher Standby Modus im Bios eingerichtet ist:

-Im S1 Modus werden nur einige Geräte abegschaltet während der Rechner an sich aber noch an ist. Hier ist kaum eine Ersparnis zu beobachten.
-Im S3 Modus geht der PC komplett aus und nur der RAM wird unter Spannung gehalten, damit der PC zum letzten Zustand wieder zurückkehren kann.

Zitat:
Zitat von Agi Makil Beitrag anzeigen
Stand by ist meines Wissens nach immer schlecht!!!! Ich frage mich, warum man einen Rechner überhaupt auf diesem Modus laufen lässt!? Sogar Stereoanlage, TV, Radio und, und, und sollen, wenn diese nicht im Gebrauch sind immer gänzlich ausgeschaltet sein. Bares Geld lässt sich glaube ich durch Mehrfachstecker auch nicht verdienen. Immerhin fließt doch immer etwas Strom, oder?
Ich drücke an meinem PC immer beim verlassen des Platzes auf die Standby Taste. Hat den Vorteil, dass er wenn ich wieder an den Platz komme innerhalb von 10 Sekunden wieder einsatzbereit ist und ich nicht erst auf das Hochfahren warten muss.

Wenn Du an einer Steckerleiste mit Schalter selbigen umlegst. Fließt definitiv kein Strom mehr.
  #6 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 19:44
Neuer Benutzer

Standard

Habe die Stecker mit diesen roten Knöpfen um den Strom abzuschalten. Muss aber zugeben: Drücke da nicht jeden Tag bzw. jede Nacht drauf.

Mein Laptop ist meistens im Ruhezustand, geht einfach schneller an. Mein PC - auch ein AMD X2 EE - ist über Nacht natürlich komplett aus + Abschaltung des Stroms wie oben erwähnt.
Sponsored links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht