Stromauskunft Forum

Zurück   Stromauskunft Forum > Strom sparen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.03.2008, 20:58
Neuer Benutzer

Standard Sauna, Fitnessgeräte und Wellness zu Hause

Seid einigen Tagen befinden sich Bekannte von mir im Umzug. Neben einigen Solarzellen auf dem Dach und besonders isolierten Wänden in ihrem Neubau, wollen sie sich eine Dampf- und eine Trockensauna einbauen lassen. Da ich auch schon seid längerem überlege eine Sauna anzuschaffen würde mich interessieren, wie ist denn der Stromverbrauch solcher Geräte zu Hause? Lohnt es sich denn überhaupt?? Und wie sieht es mit Cardio-Cross-Trainern aus?
Sponsored links
StromSherrif" - Ihr Schutz vor zu hohen Stromtarifen. Jetzt kostenlos abonnieren.
  #2 (permalink)  
Alt 06.03.2008, 16:23
Neuer Benutzer

Standard

Der Stromverbrauch ist immens. Unser Nachbar hat eine Saune und einen eigenen Stromzähler an das Teil angeschlossen. Wenn er die Sauna aufheizt und 2-3 Gänge macht, dann ist jedesmal Strom für 2-3 Euro durch das Gerät geflossen. Das ist allerdings noch immer erheblich preiserter als ein Saunabesuch im Schwimmbad.
  #3 (permalink)  
Alt 07.03.2008, 15:26
Pascal Küsgen

Standard

Die Sauna im Schwimmbad muss man sich jedoch auch nicht selber anschaffen <> zur Sauna zuhause braucht man kein Spritgeld zahlen.

Eine eigene Sauna zuhause ist natürlich aber auch immer was schönes wobei ich auch viele Leute kenne die eine haben, diese jedoch fast nie nutzen. Ich denke die Angabe von Ole ist schon realistisch - kannst uns dann ja mal zu einem Sauna gang einladen
  #4 (permalink)  
Alt 07.03.2008, 22:16
Neuer Benutzer

Blinzeln

Na das mit der Sauna haben wir dann ja geklärt. Aber wie sieht es denn mit den Sportgeräten aus? Ich weiß ja es gibt welche, die auch ohne Strom funktionieren, doch ein Laufband im Keller wäre ja schon etwas tolles. Kann man die umgesetzte Energie nicht anderweitig auffangen? Ähnlich wie bei einem Dynamo?
Sponsored links
StromSherrif" - Ihr Schutz vor zu hohen Stromtarifen. Jetzt kostenlos abonnieren.
  #5 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 19:50
Neuer Benutzer

Standard

Wir haben ein Solarium daheim, dazu noch eines einer älteren Generation, da ist der Verbrauch auch hoch. Wird jedoch nicht oft genutzt. Aber Wellness hat halt seinen Preis
Sponsored links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht