![]() |
|
|
|||
|
Immer mehr Kunden interessieren sich für Ökostrom. Haben Sie auch schon mal darüber nachgedacht oder sind Sie bereits zu einem Ökostromanbieter gewechselt? Was sind Ihre Motive, was sind Ihre Erfahrungen? Ist Ökostrom gleich Ökostrom?
|||
|
Wer hat nicht schonmal über Ökostrom nachgedacht? In Zeiten knapper Energieträger und zunehmender Erderwärmung in Folge zügellosem Energieverbrauches, muss über soetwas zwangsläufig nachgedacht werden. Ich für meinen Teil habe mir den Strommix meines Anbieters angesehen und dann gewechselt. Mein neuer Anbieter ist zwar kein Ökostromlieferant, erzeugt aber selbst keinen Strom aus fossilen Energieträgern oder Kernkraft. Ein
Kompromis aus Kosten und Gewissen... ![]() |
|
|||
|
Ich würde gern auf Ökostrom wechseln, aber momentan ist er mir noch zu teuer. Das wären nur ein paar Euro mehr im Monat, aber da ich noch Azubi bin und einen eigenen Haushalt habe, muss ich sparen, wo es geht.
Sobald ich ein "normales" Einkommen habe, werde ich aber wechseln. Lichtblicke soll ja ganz gut sein.
|
Ich weiß nicht vielleicht übertreibe ich gerne etwas, aber ich arbeite in einer Branche, wo ich sehe, wie dafür gesorgt wird, mit welchen Mitteln man an noch mehr Kunden rankommt. Ich habe das gefühl, dass der Ökostrom aktuell nur dafür geschaffen wurde, nur um den Leute vorzugaukeln, dass man für die Umwelt etwas macht, mit dem Nebeneffekt, mehr Geld fordern zu können (neben den Subventionen durch den Staat).
Vielleicht liege ich da auch falsch, aber mein Eindruck ist nur, dass es nur heiße Luft ist. Gleichzeitig wirde jedoch die Umwelt ununterbrochen massivst verpestet wo es nur möglich ist und die Regierung sieht dabei weg. Wie gesagt, es ist nur mein persönlicher Eindruck. |
| Sponsored links |
|
|||
|
Also das mit Ökostrom was "vorgegaukelt" wird ist unwahrscheinlich. Natürlich ist der Nutzen (noch) nicht deutlich sichtbar und wird auch weiter nicht sichtbar bleiben, wenn nicht auch andere Länder seine Förderung ernst nehrmen. Deutschland ist aber immerhin ein gutes Beispiel für Europa und die Welt, was die Förderung anget. Österreich hat z.B: sehr viel "Ökostrom" weil es viel Wasserkraft hat und glaunbt daher nichts tun zu müssen. Frankreich setzt auf Atom-Strom, was viele neue Probleme schafft und die alten nicht wirklich lösen kann.
Man wird sehen wie es weiter geht... |
|
|||
|
ich bin vor einiger Zeit zum Ökostromanbieter entega gewechselt. Der hat Ökostrom-Tarife, die preislich ok sind und man weiß, dass wirklich was aus erneuerbaren Energien kommt und nicht aus Kernkraft und Co.
|
|
|||
|
Leider ist Ökostrom nicht gleich Ökostrom - viele renomierte Stromfirmen finanzieren über die Ökostromsparte ihre Atomkraft...Daher lohnt sich auf jeden Fall ein genauer Vergleich..
|
| Sponsored links |
|
|||
|
Zitat:
Das heisst es werden Zertifikate gekauft um den Atomstrom "grün" zu machen. Dieser Strom bringt aber überhaupt nichts, da er immernoch durch AKWs erzeugt wurde. |
| Sponsored links |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|