![]() |
|
|
|||
|
Nanosolar, ein deutsch-amerikanisches Unternehmen, welches sich darauf spezialisiert hat, saubere Energie mittels Photovoltaik zu erzeugen. Dabei werden Dünnschichtsolarzellen einfach aufgedruckt. Entwickelt wurde das Verfahren von einem deutschen, der im Silicon Valley forscht und hier in Deutschland, am Standort Luckenwalde, produzieren möchte. Das erste mal Erfahren habe ich davon im ZDF. Klingt sehr interessant und ist meiner Meinung nach sehr Innovativ und gut für die Umwelt
Was meint ihr? |
| Sponsored links |
|
|||
|
Schonend und interessant scheint diese Alternative tatsächlich zu sein, doch wie sieht es denn mit den Kosten und Schadstoffen bei der Herstellung dieser Materialien aus. Ist es denn nicht eher so, dass bei der Herstellung mehr kaputt gemacht wird und mehr ausgegeben wird, als diese jemals einsparen werden. Sind diese Drucke nicht auch viel zu teuer, als dass man sich die überhaupt leisten kann?
|
|
|||
|
Hallo,
ich habe auch schon von dem Projekt mit den Nanosolarzellen gehört. Meiner Meinung nach wäre es schon ganz gut wenn auf viel mehr Hausdächern Solarzellen installiert wären. Sicherlich ist die Produktion nicht ganz einfach und auch nicht billig aber man hat ja jetzt in Japan erst mal wieder sehen können wie gefährlich die Atomkraftwerke wirklich sind. Bei den Kraftwerken mit der fossilen Verbrennung ist es ja auch nur noch eine Frage der Zeit bis diese Rohstoffe völlig aufgebraucht sind. Die Entstehung dauerte ja viele Millionen Jahre und so lange können wir nunmal nicht warten bis wieder neue entstehen. Solarzellen dagegen nutzen ja die Sonnenenergie und können daher bei Sonnenschein genutzt werden. Sicherlich hängt die Effektivität auch davon ab wie stark die Sonne scheint und wie viele Wolken am Himmel sind aber selbst wenn mit den Solarzellen nur ein Teil des eigentlichen Strombedarfes gedeckt werden kann ist es noch immer besser als nichts. Ich achte bei der Auswahl des Stromanbieters immer darauf das möglichst viel davon Ökostrom ist und der Rest nicht aus Kernkraftwerken kommt. Auf meinen Hausdach sind schon vor ein paar Jahren Solarzellen installiert worden. Die Installateure haben mir vor der Installation vor Ort eine Beratung gegeben und auch erstklassige Arbeit geleistet. |
|
|||
|
Es ist immer so ne Sache mit Solarzellen. Generell denke ich macht das schon Sinn sich Solarzellen zu kaufen und die auf dem Dach zu installieren.
Man muss nur beachten das die meisten Solarzellen heutzutage in China produziert und dann nach Deutschland exportiert werden. Man kann natürlich auch Solarzellen kaufen die in Deutschland produziert wurden, die sind dann nur meist dementsprechend teuerer. Es gibt momentan extrem viele neue Unternehmen mit innovativen Ideen wie man Solarzellen verbessern kann. Das Unternehmen das du erwähnt hast ist sicher eins davon. |
| Sponsored links |
|
|||
|
Photovoltaik kann bestimmt noch weiter ausgebaut werden - ob sich Deutschland hierfür eignet, muss sich noch zeigen, es gibt Länder, in denen wesentlich häufiger die Sonne scheint und auch die Fläche vorhanden ist, um grosse Solarfabriken aufzustellen.
Dünnschichtmodule sind sehr flexibel und wesentlich leichter, wie die normalen Solarzellenmodule. Ein grosser Nachteil ist jedoch das Cadmium, welches hier vorhanden ist. Es ist umweltschädlich und die Entsorgung ist nicht ganz so einfach. So wird der Ökostrom wieder relativ.. |
| Sponsored links |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|