![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Wer hat nicht schon einmal von Green IT gehört? Bei Green IT geht es darum in der Informationstechnologie Rücksicht auf den Klimawandel zu nehmen, und vorallem die IT Branche ressourcenschonend zu gestalten. Die Opensource Consult, Greening Our Web, hat eine Initiative ins Leben gerufen, die das Internet und seine Dienste umweltfreundlicher machen sollen. Es wird eine Liste erstellt, von den Seiten, die auf Servern gehostet sind, die mit Ökostrom versorgt werden. Dazu gibt es auch ein Firefox Plugin, Power Indicator, dass dann beim Surfen anzeigt ob die Seite nun umweltfreundlich ist oder nicht.
Was haltet ihr davon? Sollte man mit dem Umweltschutz und dem Strom sparen soweit gehen, dass man Internetseiten auf ihre Stromzufuhr hin überprüft? |
| Sponsored links |
|
|||
|
Ich find's ein bisschen +übertrieben, aber interessant ist es auf jeden Fall. Da kann ich ja gleich meine eigene Seite mit testen XD
|
Von dieser Initiative habe ich noch nichts gehört, allerdings lässt sich in der IT-Branche mit richtiger Hardware ordentlich Strom sparen.
Kleines Beispiel: Bis vor wenigen Tagen war unser Fileserver ein "normaler" PC, mit Grafikkarte, CPU, mehreren Festplatten etc. Er hat 365 Tage im Jahr ca. 310 Watt pro Stunde gezogen. Dazu kamm ein Hub, welcher bei 54 Watt Lag. Macht zusammen: 362 Watt x 24 Stunden x 365 Tage / 1000 = 3171 kWh Bei einem Strompreis von 18 Cent / kWh macht das im Jahr 570,- Euro Jetzt setzen wir ein NAS ein ( max. 51 Watt) und einen neuen Switch mit 24 Watt. Macht zusammen 75 Watt x 24 Stunden x 365 Tage / 1000 = 657 kWh Bei einem Strompreis von 18 Cent / kWh macht das im Jahr 118,- Euro. Wir sparen jetzt also jedes Jahr über 450,- Euro nur durch diese beiden Geräte. Bedenkt man jetzt, das der neu Switch 220,- Euro und das NAS 480,- Euro gekostet haben, so hat sich die Investition nach einem Jahr amortisiert. Der alte Server und der alte Hub bringen bei eBay auch noch Geld. |
|
|||
|
Das ist natürlich eine Klasse Rechnung. Das mag auch auf einzelne Sachen sicherlich zutreffen, aber wenn große IT Unternehmen, oder generell große Unternehmen auf Green IT "umstellen", dann muss man ganz anders rechnen. Da kommen nämlich noch die kosten hinzu, die durch die Umstellung der ganzen Hardware etc. verursacht werden. Und dafür werden dann teure Berater etc. bezahlt.
|
| Sponsored links |
|
|||
|
Also ich kann da von meinen eigenen subjektiven Erfahrungen berichten: Als ich noch in einer WG lebte (Studienzeit) und es noch keine preiswerten und guten Router gab, bedienten wir uns eines Hubs und eines alten Pc als Server um gemeinsam auf Internet und DAten zugreifen zu können. Der Rechner lieft 24h am Tag ohne Unterbrechung (naja manchmal ein reboot) und schlug sich deutlich auf der Stromrechnung nieder. Als er durch einen Router ersetzt wurde, war das spürbar.
|
|
|||
|
Da gab es doch das "Green IT Village" auf der CeBIT. Ich war da jedoch nicht. Jedoch sollte man den Stromverbrauch in der ITK nicht auf die leichte Schulter nehmen. Schaut mal was Firmen wie Google für Serverfarmen haben.
|
|
|||
|
Google ist aber genau in diesem Thema eine Vorzeige-Firma!
Klar, in den USA gehört Google zu den größten Energieverbrauchern, aber sie machen sich Gedanken woher die Energie kommt und wollen 2008 einen zweistelligen Millionenbetrag in US-Dollar in die Forschung und Entwicklung erneuerbarer Energie stecken. Das Ziel dabei ist, regenerierbare Energie zu erzeugen, die günstiger ist als Energie aus Atom- und Kohlekraftwerken. Ich finde das super, dass sich Google solch ein Ziel gesetzt hat.
|||
|
Also ich habe bei der Entscheidung für meinen Root Server zu Server4You gegriffen, da die ecoServer weniger Strom verbrauchen (dank AMD Athlon X64 CPUs).
https://www.server4you.de/de/dedicated/ecoserver.php Der Preis ist nicht höher als der für normale Root Server. |
| Sponsored links |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|