![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Kommen wir ohne AKWs aus? | |||
| Ja, natürlich. Wir sparen ja ordentlich! |
|
0 | 0% |
| Ja, wir schaffen es mit alternativen Energien. |
|
4 | 50,00% |
| Nein, wir brauchen die AKWs auch für die Wirtschaft. |
|
1 | 12,50% |
| Wir brauchen neu Ansätze. Hier sind die Wissenschaftler gefragt. |
|
3 | 37,50% |
| Teilnehmer: 8. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Ich möchte hier einmal versuchen die Diskussion zum Thema Atomstrom anzustoßen. OK, jeder weiß, dass es ein Problem mit der Entsorgung und Endlagerung der verbrauchten Brennelemente gibt. Aber gibt es zu Atomstrom eine Alternative? Wenn ja, welche? Gibt es eigentlich ein Konzept, wie der Strombedarf gedeckt werden soll, wenn wir sukzessive die AKWs verschrotten?
Denn eins ist doch klar, auch wenn wir hier alle Energiespartipps beherzigen, kann ich mir momentan nicht vorstellen, wie wir ohne Atomstrom auskommen wollen! Oder? |
| Sponsored links |
|
|||
|
Atomstrom ist ein Thema, das die Gemüter erregt und daher stets kontrovers gesehen wird. Die Argumente für die AKWs sind bekannt: Billiger Strom ohne Co2 oder anderer Luftverschmutzung. Die Gegenargumente sind ebenso schlüssig woe bekannt: Stralung, Endlagerung Super-Gau,...
Eines wird, meiner Meinung nach, allerdings gerne Vergessen. Die Rohstoffe für AKW-Brennstäbe sind nicht überall auf der Welt und nicht in unbegrenzten Mengen zu finden. Das hat zwei wichtige Folgen: Zum einen wird man wieder von einer bestimmten Regionen in der Welt (die eben spaltbares Material abbauten) abhängig und bekommt möglicherweise ähnliche Probleme wie beim Erdöl. Zum anderen wird der Brennstoff ähnlich wie bei Öl nicht für immer (und auch günstig) zu haben sein. Damit schafft die Atomkraft auch keine echte, nachhaltige Lösung des Energieproblems. Meiner Ansicht hilft da nur regenerative Energie und Energie sparen! |
|
|||
|
Ich bin der Meinung, dass wir auf AKWs noch nicht verzichten dürfen. Einfach die AKWs abzuschalten finde ich nicht sehr intelligent. Ich sage, nicht, dass neue gebaut werden sollen, solange diese jedoch verwendet werden können, sollte das auch gemacht werden. Die Alternativen sind noch nicht sehr Marktreif. Und mit Kohle u. Ä. wieder Energie zu gewinnen ist überhaupt nicht gut für die Umwelt. Die Regierung sollte weniger Angst verbreiten, sondern dafür sorgen, dass neue Quellen entwickelt und subventioniert werden...
|
|
|||
|
Zitat:
Sorry, da muss ich widersprechen. Leider habe ich keine konkreten Zahlen. Ich weiß aber beispielsweise, dass der Anteil „Erneuerbare Energie“ im Kraftfahrzeugbereich so gering ist, dass er kaum ins Gewicht fällt. Ich war auf der Veranstaltung „Shaping Future Transportation“ (Veranstalter Daimler AG in Stuttgart), dort zeigte ein Shell-Mitarbeiter in einer Powerpoint-Präsentation, dass der Anteil irgendwo bei unter einem Prozent liegt. Vielleicht kann ich die Zahlen noch bekommen. |
| Sponsored links |
|
|||
|
Zitat:
Zudem sind die Daten die ihnen ein Unternehmen wie Shell präsentiert wahrscheinlich nicht überprüfbar. Natürlich haben solche Unternehmen auch betimmte Interessen und wissen diese auch unter die Leute zu bringen. Daher bin ich bei Zahlen immer recht vorsichtig, besonders wenn ihre Quelle nicht in der Wissenschaft liegt, sondern bei privatwirtschaftlichen Organisationen oder deren Interessenvertreter. |
|
|||
|
@Tobi: Grundsätzlich geben ich Ihnen ja Recht und es wäre schön, wenn Regenerative Energie (Erneuerbare Energie = EE) unsere Probleme lösen könnte. Auf Wikipedia habe ich endlich mal eine (vermutlich) verlässliche Zahl gefunden. Erneuerbare Energie - Wikipedia
1997 hatte die EE einen Anteil vom Primärverbrauch von 2%. Dieser Anteil hat sich bis 2006 fast verdreifacht (5,8%, davon Stromerzeugung 2,5%). Man sollte übrigens bedenken, dass alle diese Projekte vom Staat – also vom Steuerzahler – gefördert werden. Natürlich kann ich mir die provokante Frage nicht verkneifen: Und wo bekommen wir den Strom für die restlichen 94% her? |
| Sponsored links |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|