Negative Erfahrungen mit TelDaFax
Meine negativen Erfahrungen mit TelDaFax Energy:
Ich wollte -den Empfehlungen des Bundeskartellamtes folgend- mit einem Stromanbieterwechsel dazu beitragen, dass sich ein wenig Wettbewerb auf dem Strommarkt entwickelt. Seit Febr. 2008 beziehe ich Strom von TelDaFax. Da ich einen Sonderabschlag von 200 € bezahlt habe, ist der günstige Preis gesichert bis zum 31.01.2011.
Danach werde ich aber wechseln, weil der Ärger mit dieser Fa. den günstigen Preis nicht aufwiegt. Heute könnte ich guten Gewissens niemandem empfehlen, TelDaFax zu wählen. Warum?
Nach der Jahresabrechnung von Anfang April 2009 stand mir eine Erstattung von 190 € zu. Sie sollte "in den nächsten Tagen" überwiesen werden. Nach einer Woche ohne Gutschrift habe ich medhrfach telef. und per Mail (die nicht beantwortet wurden) erinnert. 3 1/2 Wochen nach der jahresabrechnung kam endlich das Geld. Ist das "in den nächsten Tagen"?
Meine -zu Recht erfolgten- Erinnerungen führten dazu, dass die Fa. Ende April 2009 die Jahresabrechnung, gegen die ich nie Widerspruch eingelegt habe, stornierte und das -mir zustehende- Geld zurück haben wollte. Sie buchte es von meinem Konto ab. Mit welchem Recht? Bei meiner Bank habe ich dies reklamiert, wodurch der Betrag zurück-gebucht wurde. Außerdem erfolgten eine Abbuchungen von meinem Konto über einen Betrag, der höher als die lfd. Vierteljahresab-buchungen war, der aber nirgendwo eine Erläuterung hatte. Dies war für mich Anlass, Herrn Geschäftsführer Dr. Koch in Troisdorf anzuschreiben und um Aufklärung zu bitten. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
Statt zu antworten "mahnt" mich die Fa. und droht mit der Lieferein-stellung.
Meine Erfahrung ist die, dass sich die Fa. TelDaFax "einen Dreck" um Kundeneingaben kümmert und sie nicht beantwortet. Telefonische Anfragen, wenn man denn durchkommt, werden nichtssagend beantwortet, so dass man sich dies sparen kann.
Ich bin gezwungenermaßen so weit, dass ich mir einen Rewchtsanwalt nehmen muss.
Kunden, die mit TelDaFax Probleme haben, kann ich nur dringend raten, sich beschwerdeführend an die Bundesnetzagentur zu wenden (Adresse: Tulpenfeld 4, 53113 Bonn). Außerdem sollten sie, wenn sie in NRW wohnen, die Verbraucherzentrale NRW in 40215 Düsseldorf, Mintropstr. 27, informieren.
|