Kraft-Wärme-Kopplung fördern
6. April 2008 von Gerd KebschullBerlin | Terminsache. Wer zufällig in Berlin ist, sollte sich dieses Thema nicht entgehen lassen. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung (16/8305) ist Thema einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie am Montag, dem 7. April 2008. Insgesamt hat der Ausschuss elf Sachverständige eingeladen.
Ausschuss für Wirtschaft und Technologie
Die Novelle des geltenden Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes sieht vor, den Anteil von Strom aus Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) an der Gesamtstromerzeugung bis 2020 auf rund 25 Prozent zu verdoppeln. Unter anderem sollen Modernisierung und Neubau von KWK-Anlagen gefördert und die Markteinführung der Brennstoffzelle gefördert werden.
Die Neufassung ist Teil des so genannten Integrierten Energie- und Klimaprogramms, auf das sich die Bundesregierung 2007 verständigt hat.
- Zeit: Montag, 7. April 2008, 12.00 Uhr
- Ort: Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal 2.600
- Infos auf Wikipedia zum Thema
- Stellungnahmen

Foto: Kraftwerk mit rauchenden Schornsteinen, im Vordergrund Strommasten. © Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Related posts:
- Auf dem Holzweg Holz als Brennstoff für die Stromerzeugung? Macht das wohl Sinn?...
- Kernenergie – Nein Danke? Politiker debattieren immer noch ernsthaft über den Ausstieg aus der...
Tags: Ausschusses für Wirtschaft und Technologie, Brennstoffzelle, Bundesregierung, Kraft-Wärme-Kopplung
Am 16. Juni 2008 um 16:30 Uhr
[...] Thema Kraft-Wärme-Pumpe auf Stromauskunft.de [...]