stromblog

Stromtarife, Stromanbieter, Nachrichten, Spartipps und mehr

Flott unterwegs mit eflott – Audi A1 e-tron

25. Juni 2011 von Gerd Kebschull

So sieht es zumindest E.ON in Zusammenarbeit mit der Audi AG. Für den Stromerzeuger geht es nicht nur um den Umweltschutzgedanken, sondern der Stromriese will damit Geld verdienen.

Klimaschutz tut uns allen gut

Das leuchtet jedem ein. Stromauskunft.de will ja nicht nur helfen, dass Sie den richtigen Stromanbieter finden, sondern auch informieren, was sonst noch in Sachen Energiesparen möglich ist. Ein spannendes Thema bleibt die Elektromobilität.

Um Elektroautos sinnvoll in der Stadt nutzen zu können, müssen ausreichend Ladestationen vorhanden sein. Und diesen Service bietet E.ON jetzt an, zumindest erst einmal als Modellregion für Elektromobilität in München.

Audi A1 etron

Audi A1 e-tron

E.ON hat den Aufbau öffentlicher Ladestationen für Elektrofahrzeuge im Münchener Umland heute abgeschlossen. Die Ladestationen befinden sich überwiegend auf Park+Ride-Parkplätzen an der S-Bahn. Dort können Pendler auf ihrem Weg in die Innenstadt bequem in den öffentlichen Nahverkehr umsteigen und das Fahrzeug in der Zwischenzeit wieder aufladen. Damit setzt der Stromriese Erfahrungen aus früheren Flottenversuchen um. Diese haben gezeigt, dass die Fahrer ihre Fahrzeuge am liebsten dort laden, wo die Fahrzeuge ohnehin länger stehen. An jeder Stromtankstelle können jeweils zwei Elektroautos gleichzeitig Ökostrom aus E.ON-Wasserkraftwerken laden.

Modellprojekt „eflott“

Genutzt werden die rund 20 Stationen insbesondere von Fahrern, die am Modellprojekt „eflott“ teilnehmen. Noch in diesem Sommer werden 20 Fahrzeuge vom Typ Audi A1 e-tron auf die Straßen im Großraum München kommen. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Verkehr unterstützten Projekts „eflott“ wollen die Projektpartner Erfahrungen im praktischen Einsatz von Elektroautos sammeln. Besonders die Bedürfnisse der Kunden hinsichtlich der Nutzung von Fahrzeug und Ladeinfrastruktur stehen dabei im Fokus.

Ergänzend zu den Ladestationen im Umland wird der Stromkonzern in Kürze weitere Stromtankstellen im Stadtgebiet in Betrieb nehmen und so den Fahrern von Elektroautos ein dichtes Netz von Lademöglichkeiten bieten. Hinzu kommen fortschrittliche Lademöglichkeiten in privaten Garagen. Insgesamt sollen so im Rahmen des Projekts „eflott“ rund hundert Ladepunkte in und um die bayerische Landeshauptstadt entstehen.

Linktipps:

Foto © Audi AG

Über den Author

Gerd Kebschull bloggt für StromAuskunft seit dem Jahr 2006. Du kannst Ihm auch auf Google+ folgen.

Related posts:

  1. Elektroautos ein gutes Geschäft? Ob die Elektroautos für die Hersteller ein gutes Geschäft wird,...
  2. R8 e-tron gewinnt E-Auto Rallye Ich bin nach wie vor skeptisch, ob sich das E-Auto...
  3. Ein Elektroauto für die Langstrecke Bislang schaffen die Elektroautos nur einen Aktionsradius von etwa 200...
  4. E-Autos auf dem Vormarsch E-Autos sind die Zukunft für die Mobilität in unseren Städten....
  5. 500 E-Bikes für Stuttgart Das Thema Elektromobilität hat uns schon oft hier auf Stromauskunft.de...

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben