Der Opel Ampera macht Sinn, wenn er überwiegend elektrisch gefahren wird. Was hat der Ampera denn jetzt pro Kilometer gekostet?
Können wir irgendwo Nachtstrom ordern?
Wie erwähnt, benötigt der Ampera so etwa 13 kWh Strom für eine „Füllung“. Je nach Einsatz und Fahrweise kommen wir damit 50 bis 90 Kilometer weit. Im Idealfall fahren wir also immer elektrisch.
Dann kosten 90 Kilometer etwa 13 kW und je nach Tarif (im südlichen Emsland 22,8 €Cent/kWh) etwa 3,- Euro. Das wären dann Betriebskosten für 100 Kilometer von etwa 3,33 Euro. Das ist „gnadenlos“ günstig und lässt aufhorchen. Kann man im Dienst oder auf der Arbeitsstelle auch gewerblichen Strom „ordern“, halbieren sich die Kosten sogar?
Hätten wir den Opel Ampera dauerhaft, würde es sich lohnen bei den Stadtwerken oder Stromversorgern über den Tarif Nachtstrom zu verhandeln. Den Opel Ampera kann man dann so einstellen, dass der Ladevorgang erst beispielsweise um 21 Uhr startet, wenn der Strom günstig ist.
Wie gut ist die Gesamtbilanz?
Die „brillante“ Gesamtbilanz wird natürlich durch die drei langen Strecken verhagelt. Wir haben insgesamt eine Teststrecke von 2.327 Kilometer zurückgelegt und 105,6 Liter Benzin benötigt. Macht einen Gesamtschnitt von 4,5 Liter/100 Kilometer.
Bei den Kosten müssen wir etwa 27 Euro für Strom und etwa 158 Euro für Kraftstoff berücksichtigen, macht Summa summarum runde 185 Euro oder fast 8,- Euro pro 100 Kilometer. Für ein Dieselfahrzeug bedeutet das, es muss unter 5,5 Liter fahren, um gegen den Ampera gegenhalten zu können – und das schaffen die kleinen Diesel leicht:
Auto | Verbrauch |
Audi A1 TDI | 3,6 bis 5,7 |
Opel Astra CDTi EcoFlex | 4,1 bis 6,1 |
Ford Focus TDCI | 5,5 bis 7,1 |
Ford Fiesta TDCi ECOnetic | 3,9 bis |
VW Polo BlueMotion | 4,2 – 5,3 |
Fazit
Ein Opel Ampera macht Spaß, ist preiswert bei den Betriebskosten. Die steuerliche Belastung liegt bei unter 30,- Euro pro Jahr. Ob letztendlich ein Benzin- oder Dieselmotor für Strom sorgt oder es in Richtung Wasserstofftechnik geht, wird die Zukunft zeigen. Ende Juni holen wir den Citroën DS5 als Hybridfahrzeug (Hybrid4 Airdream (120 kW + 27 kW) ab 37.540 Euro) ab. Es bleibt spannend.
Fotos © 2012 Redaktionsbüro Kebschull
Gerd Kebschull meint
Zur Info. Opel stellt fest:
Der Opel Ampera, das revolutionäre Elektroauto von Opel, ist nach den Absatzzahlen vom Mai 2012 die meistverkaufte Limousine mit elektrischem Antrieb in Europa. Mit einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent ließ das vielfach preisgekrönte Elektroauto sämtliche Konkurrenten hinter sich. Dabei wächst der Markt der Elektroautos ständig: Wurden 2010 europaweit nur knapp 2000 E-Fahrzeuge zugelassen, sind für 2011 12.335 Elektroautos registriert – eine Steigerung um über 600 Prozent. Dieses Zulassungsniveau wurde 2012 in den ersten fünf Monaten im Zeitraum Januar – Mai mit knapp 10.000 Fahrzeugen schon fast erreicht.